Christen suchen Verständigung in einer polarisierten Gesellschaft

9. November 2021

Themenreihe „Kirche und Demokratie“ fragt, was uns in Kirche und Gesellschaft zusammenhält

Am Mo, 15. November um 19 Uhr startet die Themenreihe „Kirche und Demokratie“ im Haus der Kirche – Dreikönigskirche. Im Fokus steht die Frage, wie politisch Kirche sein darf und wie wir in der christlichen Gemeinschaft und darüber hinaus zu einer verbindenden Verständigung finden.

Die Kirche als christliche Gemeinschaft driftet auseinander, ganz besonders in Sachsen. Dies zu thematisieren, ist die Idee einer Kooperationsveranstaltung des Hauses der Kirche/Dreikönigskirche, der Konrad-Adenauer-Stiftung Sachsen und der Dresdner Kirchenbezirke, die am Mo, 15. November um 19 Uhr in der Dreikönigskirche beginnt. Fast jede Kirchgemeinde weiß um die Konfliktlinien. Da sind die christlichen Utopisten, die in Jesu Namen auch global für Gerechtigkeit eintreten, und ebenso die Bewahrer von Traditionen und Moral. Wie politisch darf Kirche sein und wie demokratisch muss sie sein? Wie sind die biblischen Texte und Luthers Schriften heute zu deuten? Heißt Schöpfungsbewahrung, bei „Fridays for Future“ mit zu demonstrieren? Ist die Teilnahme am “Marsch für das Leben” reaktionär?  Hat Nächstenliebe eine Obergrenze? Die Auseinandersetzung mit diesen und anderen Fragen geht nicht selten ans Mark und polarisiert zwischen Alt und Jung, Ost und West, Konservatismus und Progressivität. Wie finden wir in Jesu Namen über all die unterschiedlichen Positionen wieder zu einer verbindenden Verständigung als Christen?

TERMINE:

MO 15.11. | 19 Uhr
KANN KIRCHE DEMOKRATIE?
Arnd Henze, Theologe und WDR-Journalist
Antje Hermenau, Politikerin und Beraterin
Moderation: Dr. Thomas Arnold, Direktor der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen

MO 22.11. | 19 Uhr
WIR MÜSSEN REDEN!
Gesprächsabend mit
Dr. Joachim Klose, Landesbeauftragter der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. für den Freistaat Sachsen
Nikolaus Krause, ev. Pfarrer und Krankenhausseelsorger i.R.

MO 29.11. | 19 Uhr
WAS HÄLT UNS ZUSAMMEN?
Pfarrer Walter Lechner, Dresden
Christoph Hille, Verlagsleiter und ehem. Stadtrat
Moderation: Mira Körlin, Kirchenbezirke Dresden Mitte und Nord

Eine Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung Sachsen e.V.
Unterstützt von den Dresdner Kirchenbezirken Mitte und Nord

Eintritt frei – Anmeldung unter www.kas.de/sachsen