Damit die Saat aufgeht – eine Ausstellung zu Wurzeln und Möglichkeiten gelebter Gerechtigkeit – ab 14. 3. in Löbtau

3. März 2021

Die Ausstellung „Damit die Saat aufgeht“ untersucht Texte der Bibel, in denen es um Verteilungsgerechtigkeit, Befreiung und die Umwelt geht, und entdeckt dabei, welche Früchte diese geistlichen Wurzeln hervorbringen könnten. Sie ist in Kooperation von „anders wachsen“, dem Ökumenischen Informationszentrum Dresden und der Kirchgemeinde „Frieden und Hoffnung“ entstanden.

Die Bibel ist kein Buch darüber, wie man in den Himmel kommt, sondern eine Bibliothek von Gedichten und Briefen und Geschichten darüber, wie man den Himmel jetzt auf die Erde bringt und wie diese Welt immer mehr zu dem Ort wird, der sie sein sollte.

Rob Bell

Die Vernissage findet am 14.03.2021 im Rahmen des Gottesdienstes um 9:30 Uhr in der Hoffnungskirche Dresden, Clara-Zetkin-Straße 80, statt. Bis zum 06.06.2021 wird sie dort nach den Sonntagsgottesdiensten und zu den Öffnungszeiten der Pfarramtskanzlei zu besichtigen sein: dienstags und freitags um 9:00-12:00 Uhr und donnerstags um 15:00-18:00 Uhr.

Das Ökumenische Informationszentrum e.V. hat sich zum Auftrag gemacht, die Themen Gerechtigkeit, Frieden, Bewahrung der Schöpfung und Ökumene in die Kirch- und
Pfarrgemeinden sowie in die Gesellschaft zu tragen. Und so ist Bildungsarbeit, Vernetzung und Beratung zu diesen Themen zentral für deren Arbeit.

Die Initiative „anders wachsen“ wurde 2011 gegründet und setzt sich auf Grundlage des christlichen Glaubens kritisch mit dem Zwang zum Wirtschaftswachstum auseinander.
Seit 2019 werden zwei Dresdner Gemeinden von der „anders wachsen“-Referentin Juliane Assmann begleitet, die Erkenntnisse der Initiative bewusst umzusetzen – im geistlichen Leben, im Gemeindeaufbau, und durch Experimente mit alternativem Wirtschaften. Eine der beiden Kirchgemeinden ist die Gemeinde „Frieden und Hoffnung“ in Dresden-Löbtau, die aktiv beim Erstellen der Ausstellung mitgewirkt hat. Dort wird die Ausstellung zuerst gezeigt werden, bevor sie als Wanderausstellung auch an andere Gemeinden oder Vereine verliehen werden kann.

Kontakt:

Anna Groschwitz, Ökumenisches Informationszentrum e.V.
Email: umwelt@infozentrum-dresden.de
www.infozentrum-dresden.de