Nachrichten

Deutsch- und Geschichtslehrer Christoph Ackermann wird zum nächsten Schuljahr Schulleiter des Dresdner Kreuzgymnasiums 


21. Dezember 2022

Der Deutsch- und Geschichtslehrer Christoph Ackermann wird zum kommenden Schuljahr, ab 1. August 2023, Schulleiterdes Dresdner Kreuzgymnasiums. Dies beschloss der Kirchenbezirksvorstand des Kirchenbezirks Dresden Mitte, in dessen Trägerschaft sich die Schule befindet. Die derzeitige Schulleiterin Heike Britz geht zum Schuljahresende hin in den Ruhestand. 

Ackermann ist seit über 20 Jahren am Evangelischen Kreuzgymnasium Lehrer für Geschichte und Deutsch. Er gehört bereits zum Schulleitungsteam. Superintendent Christian Behr vertritt den Schulträger und sagt: „Herr Ackermann kennt das Haus seit langem und ist ihm eng verbunden. Seine Referenzen und Kompetenzen lassen keinen Zweifel, dass er bestens geeignet ist, die Schule zu leiten und künftigen Herausforderungen gerecht zu werden.“ 

Christoph Ackermann möchte den Generationenwechsel des Kollegiums aktiv gestalten und zugleich den beruflichen Einstieg für junge Lehrerinnen und Lehrer am Kreuzgymnasium attraktiv machen. „Ich freue mich auf dieses Amt in einem Kollegium, das die Gestaltung und Fortentwicklung des Kreuzgymnasiums immer als eine gemeinschaftliche Aufgabe verstanden hat“, so Ackermann. „Eine dieser Aufgaben, die mir dabei persönlich am Herzen liegt, ist es, als evangelische Schule auch einen Beitrag zur Herstellung von Bildungsgerechtigkeit zu leisten.“ 

Das Evangelische Kreuzgymnasium Dresden ist mehr als 800 Jahre alt. Seine Geschichte ist eng mit der der Kreuzkirche und des Kreuzchores verknüpft. Weil das Schulhaus 1945 zerstört wurde, befindet sich die Schule seit Ende des Zweiten Weltkrieges im Gebäude des ehemaligen Freimaurerinstituts in Dresden-Striesen. Vor 14 Jahren wurde es grundlegend saniert. Träger der Schule sind die beiden Dresdner Evangelisch-Lutherischen Kirchenbezirke. Die Trägerschaft soll jedoch perspektivisch in eine Stiftung überführt werden. 

https://kreuzgymnasium.evangelische-schulen-sachsen.de/

Der künftige Schulleiter des Kreuzgymnasiums Dresden: Christoph Ackermann (Bild: privat)