Digital … und nachhaltig? Themenfestival über Chancen und Risiken unserer digitaler werdenden Welt

7. Juni 2021

Bei einem neuen Themenfestival des Hauses der Kirche steht die Digitalisierung im Fokus. Die aktuellen Diskussionen sind von Fortschrittswünschen bis hin zu einer digitalen Revolution geprägt. Die Erwartungen sind hoffnungsvoll, manche erfassen aber auch die negativen Seiten. Welche Szenarien sind möglich für die Lebenswelt der Zukunft? Alle Veranstaltungen werden online umgesetzt, zwei davon als Livestream aus dem Café DREIKÖNIG. Anmeldung ist notwendig.

Die Digitalisierung ist in aller Munde, besonders nach über einem Jahr Corona. Aktuelle Diskussionen sind von Fortschrittswünschen über hohe Erwartungen bis hin zu einer digitalen Revolution geprägt. Sie erfassen teils auch die negativen Seiten der Digitalisierung für die Lebenswelt der Menschen hierzulande. Die globale Perspektive ist jedoch kaum Teil der Diskussion. Was wissen wir über den Abbau der Rohstoffe, den Energieverbrauch, den Klimawandel und die Menschenrechtsverletzungen in der Produktion? Für eine zukunftsfähige Gestaltung der Digitalisierung weltweit sind Kompetenzen notwendig – technische Kompetenzen, aber auch das Wissen und die Reflexion über den ökologischen Fußabdruck. Auch Veränderungen in unserer Kommunikation spielen eine wichtige Rolle. Hier setzen die Fragen des Themenfestivals an – gestellt an Menschen, die das Gemeinwohl im Blick haben und solche, die Digitalisierung zukunftsweisend gestalten wollen.

TERMINE:

DO 3.6. | 19 Uhr
WAS BITS UND BÄUME VERBINDET
Lesung mit Anja Höfner, Konzeptwerk Neue Ökonomie

DO 10.6. | 19 Uhr
WIE LEICHT IST DIE CLOUD?
Gesprächsabend/Livestream aus dem Café Dreikönig
mit Lara Sievert, INKOTA Netzwerk e.V.
Frank Seifert, IT-Leiter der EVLKS
Carsten Ungewitter, Datenkollektiv Dresden

DO 17.6. | 19 Uhr
ZOOM OUT