Donnerstagsforum in Unterkirche der Frauenkirche beschäftigt sich mit aktueller Strukturreform

28. Januar 2020

Superintendent Christian Behr ist am kommenden Donnerstag, 30. Januar, 19.30 Uhr, in der Unterkirche der Frauenkirche zu Gast und stellt das „Kirchgemeindestrukturgesetz“ vor, das seit dem 1. Januar 2020 in Kraft getreten ist. Er klärt dabei Fragen wie: Warum sind Zusammenschlüsse der Kirchgemeinden als Kirchspiel, Schwesterkirchverhältnis oder Kirchgemeindebund notwendig? Und was ist der Unterschied der verschiedenen Formen? Was bedeutet das für die Entscheidungswege der Kirchenvorstände vor Ort zu Themen wie Pfarrstellen oder Gemeindehaushalt, wenn die Verwaltungsstrukturen viel größer werden?

Der Eintritt zu seinem Vortrag in die Unterkirche ist frei. Spenden sind willkommen. Der Einlass erfolgt ab 19:00 Uhr über den Eingang F der Frauenkirche.

Die nächste Veranstaltung des Donnerstagsforums findet am 27. Februar 2020, 19:30 Uhr mit dem Leitenden Architekten der Stiftung Frauenkirche Dipl.-Ing. Thomas Gottschlich statt. Er berichtet über die aktuellen Bau- und Erhaltungsmaßnahmen an der Frauenkirche.

Hintergrund:

Die Vortragsreihe, die die Fördergesellschaft in der Frauenkirche unter dem Titel „Donnerstagsforum“ seit 1998 veranstaltet, befasst sich mit der Geschichte und dem Wiederaufbau der Frauenkirche, architektonischen und denkmalpflegerischen Fragen aus ihrem direkten Umfeld, technologisch oder stilistisch verwandten Beispielen aus Deutschland und Europa sowie dem bürgerschaftlichen Engagement in unserer Gesellschaft. Die Veranstaltungen finden in der Regel am letzten Donnerstag im Monat in der Unterkirche statt. Der Eintritt ist frei, stattdessen wird am Ausgang um Spenden gebeten. Diesen Gedanken tragen die Referenten mit, indem sie auf Honorar verzichten.

Die Dresdner Frauenkirche im Fruehjahr / Sommer 2016 auf dem Neumarkt . Foto: Oliver Killig