Dresden-Fernsehen überträgt Kreuzkirchengottesdienste im TV

27. März 2020

Vom kommenden Wochenende an bis Ostern wird Dresden-Fernsehen Vespern, Gottesdienste und kirchenmusikalische Veranstaltungen aus der Kreuzkirche zu den bekannten Zeiten ausstrahlen. So soll auch Menschen ohne Internetanschluss ermöglicht werden, an den Sendungen teilzunehmen.

Die Vespern (15 Min.) und Gottesdienste (45 Min.) mit Liturgie und Musik sowie die Kirchenmusik am Gründonnerstag und Karfreitag (30 Min) sind neben der Fernsehausstrahlung auch über den YouTube-Kanal der Kreuzkirche Dresden zu empfangen. Die Social-Media-Kanäle der Kreuzkirche weisen mit Kurzfassungen auf die Sendungen hin.

Sendetermine:

Frontseite der Kreuzkirche (Bild: Körlin)

• 28. März, 17 Uhr: Vesper
  • 29. März, 09:30 Uhr: Gottesdienst
  • 04. April, 17 Uhr: Vesper
  • 05. April, 09:30 Uhr: Gottesdienst am Palmsonntag
  • 09. April, 21 Uhr: Nacht der Passion
  • 10. April, 16 Uhr: Musik zur Sterbestunde Jesu
  • 11. April, 17 Uhr: Vesper am Karsamstag
  • 11. April, 23 Uhr: Osternacht
  • 12. April, 09:30 Uhr: Festgottesdienst zum Osterfest

Ankündigung:

Empfang:

Dresden-Fernsehen empfangen Sie rund um die Uhr 365 Tage im Jahr über Kabel, DVB-T (Digital Video Broadcasting – Terestrian) und als TV-Livestream.

Kabel: Dresden-Fernsehen wird digital in den Kabelnetzen von “PYÜR” (ehm. Primacom / TeleColumbus), Kabel Deutschland, sowie diversen kleineren Kabelnetzen eingespeist und übertragen. Hierzu ist ein geeignetes TV-Gerät bzw. eine geeignete Settop-Box (Receiver) nötig.

DVBT: Das ortsunabhängige digitale Antennenfernsehen ist nahezu überall empfangbar, in den Stadtgebieten von Dresden via Zimmerantenne.

Kanal 37 (602 MHz ), vertikal über DVB-T HD und DVB-T2 HD mit entsprechendem Receiver im TV-Gerät oder Set-Top-Box empfangbar

Lokal-TV-Portal:

Ein HbbTV-Empfänger ist ans Internet angeschlossen. Er kann das Lokal-TV-Portal über Satellit und über DVB-T2 HD empfangen.

Empfangsdaten

DVB-S2: Transponder 23; ASTRA 1L; 19,2° Ost; 11552 MHz; horizontal; 22 MSym/s; 2/3 – Ein Suchverlauf zur Anzeige des Standbildkanals bzw. des Lokal-TV-Portals ist erforderlich je nach Voreinstellung/Auslieferungszustand des Empfängers(Kennung: Lokal-TV-Portal HD).

DVB-T2 HD: Über die Programmliste unter „Lokal-TV (connect)“ in vielen Ballungsräumen („Lokal-TV (connect)“ ist ein Angebot von freenet TV).

Smart-TV-App:

Mit der kostenlosen SACHSEN FERNSEHEN Smart-TV App auf Amazon Fire TV und Android TV haben Sie Zugriff auf alle Mediathek-Inhalte der SACHSEN FERNSEHEN Gruppe (CHEMNITZ FERNSEHEN, DRESDEN FERNSEHEN und LEIPZIG FERNSEHEN) auf Ihrem Smart-TV. Zudem können Sie unser Programm 24 Stunden im Livestream verfolgen. Sie benötigen lediglich eine aktive Internetverbindung und ein Gerät mit Amazon Fire TV (z.B. Fire TV Stick) oder Android TV (z.B. Chromecast).

Suchen Sie in Ihrem Amazon App Store oder Google Play Store nach “SACHSEN FERNSEHEN” und folgen Sie den Anweisungen zur Installation.

In Kürze wird die Smart-TV App auch auf der Plattform Apple TV veröffentlicht.

Kirche im TV – Quelle: Pixabay