Dresdner Kirchendelegation zu Gast in Děčín

19. Januar 2024

Nach vielerlei Kontakten, die perspektivisch in eine offizielle Partnerschaft münden sollen, besuchten mit Synodalpräsidentin Bettina Westfeld, Superintendent Christian Behr, Sebastian Estel vom Kirchenbezirksvorstand Dresden Mitte, und Kirchenbezirkskatechet René Hermann im Januar die Evangelische Christuskirche in Tetschen-Bodenbach. An dem Sakralgebäude wurde in Form einer leuchtenden Stele ein Denkmal für Jan Palach und Jan Zajíc eingeweiht. Beide waren Aktivisten des Prager Frühlings und verbrannten sich 1969 mit 19 bzw. 21 Jahren selbst aus Protest gegen die Diktatur.

Bild: Körlin

Bereits im September besuchten Gäste aus Dresden die kleine Kirche. Anlass war ein Orgelkonzert von Kirchenmusikdirektor Sandro Weigert. Er führte 100 Jahre nach einem Konzert- und Vortragsabend von Albert Schweitzer die gleichen Stücke von damals noch einmal auf. Im Anschluss wurde eine öffentliche Bank eingeweiht, die an Schweitzer und Bach erinnert.

Bild: Dietmar Palme