Ehemaliger Biologe wird Pfarrer in Dresden-Wilschdorf-Rähnitz

8. Juli 2020

Im Rahmen eines Festgottesdienstes  mit Bläsern und Band am Sonntag, 12.7.2020, 14:00 Uhr auf der Kirchwiese der Christophoruskirche Dresden-Wilschdorf, wird Sebastian Schade als Pfarrer ordiniert und durch Superintendent Albrecht Nollau in sein neues Amt für die Kirchgemeinde Wilschdorf-Rähnitz eingeführt.

Für alle, die nicht kommen können oder wollen, wird der Gottesdienst ab ca. 13:50 Uhr im live-stream übertragen (erreichbar über  einen Link auf der Gemeindehomepage: http://www.christophorus-dresden.de).

Sebastian Schade, der vor seinem Theologiestudium als Biologe beim Institut für Mikrobiologie der TU-Dresden und später bei  der Gäa Vereinigung ökologischer Landbau e.V. arbeitete, freut sich auf die kleine aber selbstbewusste Gemeinde und sagt: „Ich möchte gerne das tolerante und lebendige Glaubensleben in der Gemeinde unterstützen.“

Schade setzt dabei auf Kreativität – allen Einsparungen und größer werdenden Strukturen zum Trotz. „Hoffnung gibt mir dabei, dass die Kirche mit der Verheißung in die Welt gesandt ist, dass durch sie das Evangelium erfahren werden kann.“

Biografische Stichpunkte:

– 1966 geboren in Berlin
– 1994 Studium Diplom-Biologie, Freie Universität Berlin, Universität Salzburg, Diplom (1994) , Umzug nach Dresden
– 1999 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mikrobiologie der TU-Dresden
– 2005 Mitarbeiter bei Gäa Vereinigung ökologischer Landbau e.V., Dresden
– 2015 Studium evangelische Theologie, Universität Leipzig, Humboldt-Universität zu Berlin
– 2020 Vikariat (Kirchgemeinde Dresden-Klotzsche)
– 1.7. 2020 Gemeindepfarrer (Christophoruskirchgemeinde Dresden-Wilschdorf-Rähnitz)

4 Kinder: Johannes, Lewin, Camilla, Lovis
Verheiratet mit Maria Schaarschmidt (Hebamme am HebammenHaus Dresden-Neustadt)

Pfarrer Sebastian Schade (Quelle: privat)