Einführungsgottesdienst von Stadtjugendpfarrerin Leen Fritz am 27. 10.

22. Oktober 2019

Mit Leen Fritz wird am kommenden Sonntag, 27. Oktober 2019, 17 Uhr, Dresdens neue Stadtjugendpfarrerin durch Superintendent Albrecht Nollau in ihr Amt eingeführt. Die Einführung findet im Gemeindehaus der Johanneskirchgemeinde, Trinitatisplatz, statt.

Frau Fritz führt bereits seit 1. Oktober die konzeptionelle Arbeit für das künftige Jugendzentrum JUGENDKIRCHE DRESDEN in der Trinitatiskirchruine weiter, nachdem ihr Vorgänger Georg Zimmermann am 1. Juni sein Amt als Landesjugendpfarrer angetreten hat.  Zugleich leitet sie die Geschäftsstelle der Evangelischen Jugend Dresden, einer der größten Jugendverbände der Stadt.

Die Evangelische Jugend Dresden fördert und begleitet ehrenamtliche Arbeit, führt Kinder- und Jugendfreizeiten sowie Bildungsmaßnahmen und Jugendgottesdienste durch. Sie ist zugleich Träger von Schulsozialarbeit an vier Schulen in Dresden und Umgebung.

Vita – Leen Fritz:

Frau Fritz wurde 1985 in Neubrandenburg geboren und wuchs in Berlin auf. Nach dem Abitur an der Katholischen Theresienschule in Berlin studierte sie in Leipzig und Berlin Evangelische Theologie. Während des Studiums erhielt sie mehrfach Einblicke in die United Church of Christ in den USA, eine Kirche mit etwa 1 Million Mitglieder, die auch auf protestantische Einwanderer aus Deutschland zurück geht.

Von Januar 2017 bis September 2019 war Frau Fritz Pfarrerin der Kirchgemeinde Zossen und zugleich auch Jugendpfarrerin im Kirchenkreis Zossen-Fläming.

Pfarrerin Leen Fritz (Bild: Sandra Ritschel)