„Entscheidend ist die persönliche Begegnung“ – neue Pfarrer für Kirchgemeinde Dresden-Gruna-Seidnitz

31. August 2021

Am Sonntag, 5. September, 14 Uhr, führt Superintendent Christian Behr im Rahmen eines Gottesdienstes – wegen der Corona-Abstandregeln – in der Himmelfahrtskirche Dresden-Leuben, Altleuben, Friedemann Groß als Pfarrer der Kirchgemeinde Dresden-Gruna-Seidnitz ein.

Der 35-jährige wurde in Dresden geboren und wuchs in der Nähe von Bautzen auf. Als Jugendlicher wirkte er u. a. bei der europaweit erfolgreichen musikalisch-kreativen christlichen Bewegung „TenSing“ mit. Der damals in Bautzen tätige Pfarrer Burkart Pilz und der Diakon Rüdiger Steinke ermutigten den jungen Mann dazu, Pfarrer zu werden. So studierte er nach dem Zivildienst Evangelische Theologie in Leipzig. Sein Vikariat absolvierte Groß beim sorbischen Superintendenten Jan Mahling. Im Jahr 2015 wurde Friedemann Groß in Cunewalde, in der größten evangelischen Dorfkirche Deutschlands, ordiniert und trat dort seine erste Pfarrstelle an. Nach sechs Jahren ist er nun mit seinen beiden Töchtern nach Dresden gekommen. Auch seine Verlobte wird mit ins Pfarrhaus nach Seidnitz ziehen. „Die Erfahrung, bedingungslos angenommen und geachtet zu sein, will ich als Pfarrer weitergeben“ so Friedemann Groß. „Als Pfarrer habe ich die Gelegenheit, von meinem Glauben zu erzählen und in der Gemeinde darüber ins Gespräch zu kommen und diesen Glauben zu leben. Entscheidend ist für mich die persönliche Begegnung – auch mit Nichtchristen.“

Ev.-Luth. Kirchgemeinde Gruna-Seidnitz
mit Nazerethkirche (Altseidnitz 12), Thomaskirche (Bodenbacher Straße 23)

Ev.-Luth. Kirchgemeinde Gruna-Seidnitz
Altseidnitz 12