Evangelische Bildungseinrichtungen unter einem Dresdner Dach

29. Juli 2020

Fünf Bildungseinrichtungen arbeiten in der sächsischen Landeskirche künftig unter einem Dach zusammen. Das DREIKÖNIGSFORUM DRESDEN im „Haus der Kirche Dresden“ (Hauptstraße 23) umfasst ab 1. September 2020 neben der die bisherige Bildungsarbeit des Hauses der Kirche nun auch die Evangelische Akademie Sachsen, die Evangelische Erwachsenenbildung Sachsen sowie die Frauenarbeit und die Männerarbeit der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens. Auch die Evangelische Aktionsgemeinschaft für Familienfragen (eaf Sachsen e.V.) wird präsent sein. Der Ort in der Dresdner Neustadt bietet gute Voraussetzungen an gesellschaftlichen Debatten teilzunehmen und Diskurse aufzugreifen. Dabei soll die christliche Perspektive aktueller Fragestellungen hörbar gemacht werden.

Der Umzug der Einrichtungen in die eigens dafür umgebauten Räumlichkeiten in der Dreikönigskirche beginnt demnächst. Dann ziehen zunächst die Mitarbeitenden der Evangelischen Erwachsenenbildung Sachsen (EEB) sowie der Frauen- und Männerarbeit aus ihrem bisherigen Dienstgebäude in Dresden-Blasewitz (Tauscherstraße 44) in die neuen Büro-Räume in der Dreikönigskirche. Im September kommen dann die Mitarbeitenden der Evangelischen Akademie Meißen hinzu, welche seit 1992 im Sankt-Afra-Klosterhof in Meißen beheimatet war.

Mehr Informationen: hier

Foto: Anna Sämisch

Beteiligen Sie sich an der Diskussion

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.