Evangelische Musizierschule Dresden startet nach Ostern

25. März 2021

Zunächst Online-Unterricht geplant

Unter Leitung des Trompeters und Musikpädagogen Sebastian Schöne nimmt im Ev.-Luth. Kirchenbezirk Dresden Mitte die Evangelische Musizierschule Dresden (EMD) nach Ostern, am 6. April 2021, ihren Betrieb auf. Ob frühmusikalische Bildung, Instrumental- oder Gesangsunterricht – das Angebot ist vielfältig und richtet sich zum einen an Familien mit Kindern ab 3 Jahren. Zum anderen sind auch Erwachsene, die ein Instrument lernen wollen, angesprochen.

Besonderes Merkmal der EMD ist die dezentrale Lage, weil vor Ort in den Stadtteilen Angebote gemacht werden können: Die Musizierschule integriert die Infrastruktur der Kirchen und Gemeindehäuser in ihr Konzept. „Die Kirchgemeinden profitieren ebenso davon, indem neue Menschen hinzukommen und das Programm in Gottesdiensten oder musikalischen Vespern erweitert werden kann“, so Leiter Sebastian Schöne.

Kirchenmusikdirektor Sandro Weigert sagt: „Musik ist dem kirchlichen Leben wesensimmanent. Durch die Arbeit mit Chören und musikalischen Ensembles oder die Einstudierung großer Werke gibt es traditionell gute Kontakte zu professionellen Musikerinnen und Musikern sowie Musikpädagogen.“

Superintendent Christian Behr ist überzeugt: „Die Menschen erwarten Musik in der Kirche. Gemeinsames Musizieren produziert Glückshormone und stärkt den Zusammenhalt.“

Schulleiter und Trompeter Sebastian Schöne musiziert und kommuniziert mit seinem Schüler Lukas Hachmöller. (Bild: Körlin)

Pandemiebedingt starten die Angebote zunächst online in den Fächern Violine, Viola, Flöte, Trompete, Posaune und Klavier. Die Fächer werden kontinuierlich ausgebaut.

Die Evangelische Musizierschule Dresden legt Wert auf eine intensive Zusammenarbeit mit den Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker vor Ort. Angebote, wie Posaunenchor, Kirchenchor und Kurrende bleiben kostenfrei.

Die gemeinsame Ausgestaltung von Gottesdiensten und Gemeindeveranstaltungen durch Kirchenmusik und Evangelischer Musizierschule soll mehr Menschen erreichen und inspirieren.

Am Sonntag, 6. Juni 2021, soll es einen Gottesdienst aus Anlass der Gründung der Musizierschule in der Annenkirche Dresden geben. Abgerundet wird dieser Tag mit einem Instrumentalkonzert um 16 Uhr in der Versöhnungskirche. (momentan noch etwas unter Vorbehalt)

Evangelische Musizierschule Dresden

Sebastian Schöne