Farbe bekennen – Kirchgemeinden beschäftigen sich mit Rassismus

2. März 2020

Fünf evangelische Kirchgemeinden bieten in Dresden vom März bis Mai 2020 Thementage zu Rassismus unter dem Titel „Farbe bekennen“ an. In sechsstündigen Workshops führen FachreferentInnen vom Kulturbüro Sachsen und der Landesarbeitsgemeinschaft politisch-kulturelle Bildung Sachsen e.V. in Theorie, historische Hintergründe und Dynamiken von Rassismus ein. In diesem Raum kann ohne Schuldzuweisung auch das eigene Denken und Verhalten reflektiert werden.

In einer Zeit, in der auch christliche Rede und Rituale für rechte Diskurse instrumentalisiert werden, will sich die Kirche damit gegen menschenfeindliche Haltungen positionieren und die eigenen Gemeinden für alle einladend gestalten.

Die Thementage werden am 21.03., 18.04. und 16.05. in den Gemeinden Frieden und Hoffnung, der Auferstehungskirche in Plauen, der Johanneskirchgemeinde und der Kreuzkirche aus dem Gemeindegebiet Johannes-Kreuz-Lukas stattfinden. Um Anmeldung wird gebeten.
Koordiniert werden die Thementage von „anders wachsen“, einer Initiative, die Postwachstum, Nachhaltigkeit und politisches Engagement aus dem Glauben heraus in der Kirche umsetzen möchte.

Flyer zur Veranstaltung: Farbe_bekennen_Flyer

„Farbe bekennen“ wird vom LHP der Landeshauptstadt Dresden und im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Kontakt:
Juliane Assmann