Festwoche zur Eröffnung des Jugendzentrums JUGENDKIRCHE DRESDEN ab 1. Mai 2022

19. April 2022

Mit einer Festwoche unter dem Motto „Entdecke die Möglichkeiten“ wird ab Sonntag, den 1. Mai 2022, das neue Jugendzentrum JUGENDKIRCHE DRESDEN, Trinitatisplatz 1, eröffnet.

Um 17 Uhr hält Landesjugendpfarrer Georg Zimmermann den Eröffnungsgottesdienst, bei dem Jugendwart Ludwig Schmidt zugleich in sein Amt eingeführt wird. Zimmermann hatte das Bauprojekt als vormaliger Dresdner Stadtjugendpfarrer selbst mit angeschoben. Bei Meet@Greet im Anschluss kann man miteinander am Lagerfeuer vor dem Gebäude ins Gespräch kommen.

Bereits ab 13 Uhr sind Nachbarn, Interessierte, alle Dresdnerinnen und Dresdner zu verschiedenen nicht-olympischen Disziplinen ans Haus eingeladen, um den Jugendlichen schon mal spielerisch zu begegnen.

Die folgenden Tage der Eröffnungswoche starten bis einschließlich 6. Mai immer mit einer Mittagsandacht und einem gemeinsamen Suppenessen, gefolgt von Spaß-, Spiel- und Gesprächsangeboten, oder auch Diskussionsabenden sowie einem open-stage-Abend: Da präsentieren sich Jugend- und Schülerbands. Die Festwoche endet mit einem Teamertag für Ehrenamtliche der Evangelischen Jugend.

Unter dem Motto „Jugend.Macht.Gesellschaft.“ am Donnerstag, den 5. Mai, um 19 Uhr werden politisch Engagierte mit den Jugendlichen ins Gespräch kommen, darunter Rasha Nasr, MdB, Annalena Schmidt („Demokratie gewinnt“) oder Clara Hanitzsch („Fridays for future“). Vertreterinnen und Vertreter aus Judentum, Christentum und Islam diskutieren mit den Jugendlichen zu Geschlechterrollen am Dienstag, den 3. Mai. Für die musikalische Umrahmung sorgt „paradiesisch musizieren“. Hier das gesamte Programm im Überblick:

Dank Geldern der Europäischen Union, Eigenmitteln der Landeshauptstadt Dresden und der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens entstanden in den Mauern der Trinitatiskirchruine Dresden-Johannstadt am Trinitatisplatz während der letzten zwei Jahre inspirierende Erlebnis- und Erfahrungsräume für Jugendliche zwischen 13 und 23 Jahren. Unter einem Dach und dem gemeinsamen Motto „Raum für Zeit für Dich“ vereint das Jugendzentrum JUGENDKIRCHE DRESDEN jugendgemäße Räume für unterschiedliche Veranstaltungsformate, die Geschäftsstelle der Evangelischen Jugend und die am Standort bis zum Baubeginn bereits existierende Offene Jugendarbeit. All das richtet sich – unabhängig von religiösen oder konfessionellen Bindungen – an junge Menschen aus dem Quartier wie dem gesamten Stadtgebiet und dem Dresdner Umland. Träger des Projekts sind die beiden Evangelisch-Lutherischen Kirchenbezirke Dresdens.

Vor eineinhalb Jahren sah man am Trinitatisplatz nur eine Kirchenruine. Bild: Carolin Horbank