Frühjahrsspendensammlung der Diakonie Sachsen vom 3. bis 12. Mai zugunsten diakonischer Angebote zum Wohnungserhalt

2. Mai 2024

Vom 3. bis 10. Mai findet die traditionelle Frühjahrssammlung der Diakonie Sachsen statt. Mit den gesammelten Spenden sollen Angebote des diakonischen Wohlfahrtsverbandes zum Wohnungserhalt unterstützt werden. „Jeder Mensch braucht ein Zuhause! Ist die Wohnung erst verloren, wird es um ein Vielfaches schwieriger und auch teurer, eine neue zu finden. Mit unseren Angeboten der Wohnungsnotfallhilfe unterstützen wir Menschen, dass es nicht dazu kommt. Die große Nachfrage zeigt, dass die bestehenden Angebote und Projekte bei Weitem nicht ausreichen“, sagt Diakonie-Chef Dietrich Bauer.

Rund die Hälfte der 3.000 Beratenen, die pro Jahr Rat in den diakonischen Beratungsstellen suchen, sind unmittelbar vom Verlust ihrer Wohnung bedroht. Gründe sind steigende Mieten, nicht ausreichende soziale Grundsicherungsleistungen und die Verknappung des Wohnungsmarktes. Die Hilfesuchenden leben zum Teil in unzumutbaren Wohnverhältnissen, z. B. ohne Strom und Wasser. Die diakonischen Beratungsstellen der Wohnungsnotfallhilfe unterstützen bei Kontakten zu Wohnungsvermietungen und Energieversorgern, zum Jobcenter oder der Wohngeldstelle. Um diese Beratungsangebote zu erhalten und auszubauen, bittet die Diakonie Sachsen um Spenden.

Spendenkonto IBAN: DE15 3506 0190 1600 3000 12, Kennwort: „Wohnungsnotfallhilfe“
Onlinespende: www.diakonie-sachsen.de/onlinespende
Spenden werden auch in Kirchgemeinden gesammelt.

Jeder Mensch braucht ein Zuhause – KD-onlineSpende.de