Gemeindezentrum Niedersedlitz feiert 40jähriges Jubiläum

12. September 2023

18.09. & 23.09.- 24.09.2023, Dresden

Vor genau 40 Jahren, am 18. September 1983 wurde in Niedersedlitz auf der Pfarrer-Schneider-Straße das Ev.- Luth. Gemeindezentrum eingeweiht. Anlässlich dieses Jahrestages lädt die Gemeinde zu einem Abend mit geschichtlichem Rückblick am Montag, den 18. September 2023 um 19.30 Uhr ein. Zeitzeugen werden in kurzen Interviews vom Bau und den vielfältigen Erfahrungen der Arbeit vor Ort über die Jahrzehnte berichten.

Annemarie Henker gehörte während der 80iger/90iger Jahre zur Gemeinde und wohnt nun wieder in Niedersedlitz: „Mein Anliegen ist es, das Haus mit seiner Geschichte und dem herrlichen Außengelände mit Leben zu füllen und alle Generationen einzubeziehen.“

Zudem wird es am Samstag, den 23.September von 15 bis 21 Uhr ein Jubiläumsfest mit Posaunenchor, Kinderprogramm, sowie Stationen zur Geschichte und Musik geben. Der Open-Air-Festgottesdienst am Sonntag, den 24. September, ab 10.30 Uhr, mit anschließendem Mittagsimbiss rundet die Feierlichkeiten ab. Predigen wird Oberlandeskirchenrat Dr. Thilo Daniel.

Hintergrund:

Schon seit den 80er Jahren hegte die Gemeinde die Hoffnung auf ein eigenes Gotteshaus. Bisher gehörte Niedersedlitz zur Kirchgemeinde Leuben. Nach der Genehmigung im Jahr 1981 wurde der Bau unter DDR-Bedingungen und einem hohen Kraftaufwand der Anwohner schließlich im Jahr 1983 fertig gestellt.

Niedersedlitz: Ev.-Luth. Kirchgemeinde Dresden-Ost (kirche-dresden-ost.de)

Das Gemeindezentrum Niedersedlitz auf der Pfarrer-Schneider-Straße (Bild: M. Körlin)