Gemeinsam in Bewegung kommen: Kirchgemeinde lädt Johannstädter am 12. 7. ein

6. Juli 2020

“Gemeindefest bewegt” – So, 12.07., 9:30 bis 12 Uhr im ganzen Stadtviertel

Abstandsregeln, Hygienemaßnahmen – was vielerorts Veranstaltungen behindert, hat die Johannstädter Kirchgemeinde dazu bewogen, sich mit ihrem alljährlichen Sommerfest umso stärker in den Stadtteil hinein zu begeben – auch zusammen mit Partnern aus dem Quartier, wie der Evangelischen Hochschule Dresden, dem Trinitatisfriedhof, der katholischen Herz-Jesu-Kirchgemeinde oder dem Seelsorgezentrum im Uniklinikum Dresden. Selbst Landesbischof Tobias Bilz wird da sein und die Gelegenheit nutzen, sich über das Projekt „anders wachsen“ mit seinem FAIRteiler oder dem neuen Garten an der Kindertagesstätte der Kirchgemeinde zu informieren.

„Unsere Gemeinde bewegt vieles und vieles ist in Bewegung“, sagt Pfarrer Tobias Funke. Deshalb sind auch die Bewohner der Johannstadt angesprochen, am Sonntag den 12.07. in Bewegung zu kommen. Die Generationenrikscha, die die Kirchgemeinde angeschafft hat, hilft beim Transport von Menschen, die weniger gut zu Fuß unterwegs sein können. Sie pendelt zwischen Fiedlerstraße 2 und Haydnstraße 23.

Sehr unterschiedliche Angebote stehen bereit: Um 9:30 Uhr geht es los mit einer Andacht vor dem Gemeindezentrum Fiedlerstr. 2, welche auch über YouTube in die Haushalte übertragen wird. Im Anschluss gibt es verteilt im ganzen Gemeindegebiet Stationen an denen Bewegungen und Bewegendes erlebt werden kann. Zum Beispiel Musik in und vor den Kirchsälen, Taizéandachten in der Friedhofskapelle, ein Bewegungsparcour auf dem Spielplatz, ein ökumenisches Gespräch an der Herz-Jesu-Kirche, die Vorstellung der neuen Kandidaten für den Kirchenvorstand und vieles mehr. Die Evangelische Jugend informiert filmisch über das Baugeschehen des künftigen Jugendzentrums JUGENDKIRCHE DRESDEN.

Die verschiedenen Stationen verbindet ein Buchstabenrätsel, bei dem es u. a. eine Fahrt mit der Gemeinderikscha oder eine Turmführung zu gewinnen gibt.

Nebenbei soll die Johannstadt an diesem Vormittag sauberer werden: Die Besucher sollen eine halbe Stunde lang Müll aufsammeln. Auch dies ist eine Aktion von „anders wachsen“.

„Abschluss wird um 12 Uhr eine dezentrale Andacht sein, die alle gemeinsam feiern, aber jede und jeder an seinem und ihrem Ort”, so Funke.

Stationen:

GemeindezentrumFiedlerstr. 2 vor dem Haupteingang

10.15-11.15 Uhr – Vorstellung der Kandidat*innen für den Kirchenvorstand„Was bewegt mich zurKandidatur?“im Kirchsaal – Digitale Kanonwerkstatt mit Kantor Bertuleit, Details vorab online im Blauen Salon – „Rund ums Gebet“unter den Arkaden – anders wachsen Station:Visionswand „Eine andere Gemeinde ist möglich!“, „Wie groß ist mein ökologischer Fußabdruck?“, Müllsammelaktion: „1Kg in 30 Minuten!“GemeindekinderGARTEN – Gartenführung und Quiz

Trinitatiskirche/Tor gegenüber des Gemeindehauses – Aktuelles zum Baugeschehen der Jugendkirche

Spielplatz – Spielstraße vom Kindergarten

Trauerkapelle Trinitatisfriedhof, vor der Trauerkapelle – Historische Friedhofsführung 10.15 und 11 Uhr; Baustellenführung Aufbahrungshalle 10.30 und 11.15 Kurzführungen mit dem UHU-Kreis (W):10.10, 10.30, 10.50, 11.10 und 11.30 Uhr in der Trauerkapelle – 10.30 und 11.30 Uhr Taizé-Andachten

Andachtsplatz/Trinitatisfriedhof „Ein Gutes Wort“ – Aktion von der Gottesdienstwerkstatt

Parkplatz zwischen Netto und Fiedlerstr. 12„Seniorenarbeit verbindet“ und Musikalisches vom Posaunenchor

Seelsorgezentrum Uniklinikum 10.30 Uhr Gottesdienst mit Pfr. Leonhardi, 11.30 Uhr Segensaktion und Segensbaum

Ecke Blasewitzer / Fetscherstr.Kinder- und Jugendarbeit – Riesen-Jenga, Spielebasar mit Erlös für die Gemeinde

Ecke Wormser / Fetscherstr. Handwerkschaftliche Nachbarschaftshilfe und Hilfenetz

Trini-Treff Dürerstr. 53 – Infos zum Interims-Standort der Sozialen Jugendarbeit