GEMEINSAM SCHWUNG HOLEN – Ehrenamt stärken, fördern und vernetzen! – Haus- und Straßensammlung zugunsten der Freiwilligenzentralen

20. Mai 2022

„Kirche und Diakonie leben vom Ehrenamt! Das zeigt sich gerade auch jetzt wieder ganz besonders in der Ukraine-Krise. Die Ideen, die zupackenden Hände und die Kreativität der vielen ehrenamtlich tätigen Menschen sind in unseren Einrichtungen, Diensten und Kirchgemeinden nicht wegzudenken! Für viele Menschen werden sie zu ‘Engeln auf den Wegen’“, so Dietrich Bauer, Chef der Diakonie Sachsen. Die aktuelle Haus- und Straßensammlung der Diakonie Sachsen vom 20. bis 29. Mai ist den diakonischen Freiwilligenzentralen gewidmet. Diese spielen bei der Beratung, Vermittlung und Begleitung von Ehrenamtlichen eine wesentliche Rolle. „Sie sind wertvolle Anlaufstellen im Sozialraum, weil Menschen, die ehrenamtlich tätig sein möchten, dort über die unterschiedlichen Einsatzgebiete informiert werden – wie beispielsweise Besuchs- und Begleitdienste oder Familienpatenprojekte. Selbstverständlich werden Freiwillige dort auch an andere Vereine und gemeinnützige Einrichtungen vermittelt. Damit sind die Freiwilligenzentralen ein wichtiges Bindeglied zwischen Kirche, Diakonie und Gemeinwesen. Sie bieten Schulungen an, kümmern sich um die Gewinnung neuer Ehrenamtlicher und regeln die Rahmenbedingungen des Ehrenamtes!“

Die Arbeit der Freiwilligenzentralen wird nur anteilig durch die Kommunen bzw. Landkreise finanziert. „Wir befürchten, dass die öffentlichen Mittel coronabedingt weiter sinken, da es sich um freiwillige Leistungen handelt“, so Bauer. Daher bitte die Diakonie im Rahmen ihrer Frühjahrssammlung um Spenden. „Die wichtigen Angebote zur Gewinnung, Vermittlung und Begleitung ehrenamtlich tätiger Menschen sollten bestehen bleiben können.“

Der Diakonie-Chef nimmt die Sammlung auch zum Anlass, sich bei allen rund 9.500 ehrenamtlich Tätigen in der Diakonie zu bedanken: „Ihre Beteiligung macht die Arbeit der Diakonie so lebendig und stellt sie auf ein sicheres Fundament. Nicht nur durch ihre ganz praktische Hilfe, sondern auch durch den frischen Blick von außen, der neue Impulse bringt und möglicherweise eingeschliffene Abläufe kritisch hinterfragt. Dafür gebühre ihnen ein großer Dank!“

Aber ehrenamtlich Tätige bräuchten ihrerseits Verlässlichkeit und hauptamtliche Ansprechpartner, die sie begleiten unterstützen und wertschätzen. „Deshalb wollen wir mit dieser Sammlung gemeinsam Schwung holen, um das Ehrenamt zu stärken, zu fördern und zu vernetzen“, so Bauer abschließend.

Neben „analogen“ Spenden in die Spendenbüchsen bittet die Diakonie Sachsen auch um Spenden per Überweisung auf ihr Spendenkonto oder um eine  Online-Spende: www.diakonie-sachsen.de/onlinespende

Miteinander ehrenamtlich tätig © by Matthias Rietschel; www.rietschel-foto.de, info@rietschel-foto.de,0172-3511011;