Haggios – „Zur Ruhe kommen, sich auf Wesentliches besinnen“

20. September 2022

Mehrteiliges offenes Mitsing-Projekt startet am 28. 9. in Dresden-Niedersedlitz

In der Kirchgemeinde Dresden-Ost gibt es ab 28. September 2022 um 19 Uhr einmal monatlich eine spirituelle Auszeit in Form eines Mitsing-Projektes. Gesungen werden schnell zu erlernende geistliche Kanons und Gesänge aus dem HAGIOS-Liederzyklus des Musikers Helge Burggrabe (www.burggrabe.de). Einige Gesänge führen in die Stille, andere sind aber auch beschwingt und fröhlich.

„Hagios“ führt die alte, kraftvolle Gesangstradition von Klöstern und Gemeinschaften wie Taizé auf eine neue Weise fort. Das Wort „Hagios“ entstammt dem Altgriechischen und bedeutet „heilig“ in einem universellen Sinne.

„Die Abende sollen den Besuchern helfen, zur Ruhe zu kommen, sich auf Wesentliches zu besinnen und sie sollen Kraft geben“, so Initiatorin Annemarie Henker. „In dem Maße, wie alles schneller wird, wächst das Bedürfnis, einen Gegenpol zu schaffen“, beobachtet die Kirchvorsteherin. Zum Hagios-Ansatz gehöre auch, für Frieden in der Welt zu wirken.

Erst einmal soll es klein beginnen. Deshalb ist der Veranstaltungsort das kleine Gemeindezentrum in Dresden-Niedersedlitz, Pfarrer-Schneider-Straße 7.

Weitere Termine sind: 26. Oktober, 23. November, 25. Januar, jeweils 19 bis 20 Uhr

Bild: KG-DD Ost/Thomas Kowtsch