Information und Austausch zur Situation in der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens am 3. 11.

30. Oktober 2019

Am kommenden Sonntag, dem 3.11.2019 nach dem Gottesdienst in der Kreuzkirche Dresden (gegen 11.00 Uhr) haben Gemeinde, Besucherinnen und Besucher des Gottesdienstes und alle Interessierten die Gelegenheit zu Information und Austausch anlässlich der aktuellen Ereignisse in der Landeskirche: Hintergrund ist das Angebot von Landesbischof Dr. Carsten Rentzing, sein Amt zur Verfügung zu stellen, welchem die Kirchenleitung am 21. Oktober entsprochen hat.

Landesbischof Dr. Carsten Rentzing (52) wird in einem Gottesdienst zu Beginn der Herbsttagung der 27. Landessynode am 15. November 2019 in der Dresdner Dreikönigskirche (Hauptstraße 23) aus dem Amt verabschiedet. Der Gottesdienst beginnt um 9:30 Uhr. Die Verabschiedung und die Predigt wird Landesbischof Ralf Meister (Hannover) als Leitender Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands übernehmen. Es war der Wunsch von Dr. Carsten Rentzing, im Rahmen der Synodaltagung an deren Tagungsort verabschiedet zu werden. Im Anschluss an den Gottesdienst beabsichtigt Dr. Rentzing ein Wort an die Mitglieder der Landessynode zu richten, aus deren Mitte er am 31. Mai 2015 gewählt wurde.

Weitere Informationen der Landeskirche: https://www.evlks.de/aktuelles/alle-nachrichten/nachricht/news/detail/News/erklaerung-der-kirchenleitung/

Frontseite der Kreuzkirche (Bild: Körlin)