Karin Großmann – neue Studierendenpfarrerin in Dresden

16. April 2020

Mit Karin Großmann hat im April Dresdens neue Studierendenpfarrerin ihren Dienst aufgenommen. Sie wird Kontakte zu Studierenden und Lehrenden an den Dresdner Hochschulen knüpfen und steht für theologische und seelsorgerliche Fragen zur Verfügung.

“Statt Besuchen, Sitzungen, Gemeindeabenden und Kleinkreisen gestalte ich das
Gemeindeleben in Corona-Zeiten digital,” sagt Frau Großmann. Dazu gehören Andachten über
Videokonferenzen, Hörimpulse auf der Website der ESG oder ein Livestream-
Gottesdienst. Passenten können sich am Zaun der ESG-Villa in der Liebigstraße Ermutigungen auf Papier mitnehmen – basierend auf Bibelversen oder Zitaten.

Karin Großmann selbst begleitet gegenwärtig das Glaubensbekenntnis von Dietrich Bonhoeffer:

Ich glaube, dass Gott aus allem, auch aus dem Bösesten, Gutes entstehen lassen kann und will. Dafür braucht er Menschen, die sich alle Dinge zum Besten dienen lassen. Ich glaube, dass Gott uns in jeder Notlage soviel Widerstandkraft geben will, wie wir brauchen. Aber er gibt sie nicht im Voraus, damit wir uns nicht auf uns selbst, sondern allein auf ihn verlassen. In solchem Glauben müsste alle Angst vor der Zukunft überwunden sein. Ich glaube, dass auch unsere Fehler und Irrtümer nicht vergeblich sind, und dass es Gott nicht schwerer ist mit ihnen fertig zu werden, als mit unseren vermeintlichen Guttaten. Ich glaube, dass Gott kein zeitloses Fatum ist, sondern dass er auf aufrichtige Gebete und verantwortliche Taten wartet und antwortet.

Dietrich Bonhoeffer (Widerstand und Ergebung, DBW Band 8, Seite 30 f)

Die 1987 in Leipzig geborene und in Gornau bei Zschopau aufgewachsene Theologin war zuletzt Gemeinde- und Jugendpfarrerin im Kirchenbezirk Bautzen-Kamenz.

Evangelische Studierendengemeinde Dresden

Liebigstraße 30