Karwoche und Ostern: Kreuzwege im Freien, Stationen und Impulse in Kirchen laden zu Besinnung ein

29. März 2021

Das Leben findet in Gegensätzen statt: zwischen Licht und Schatten, Hoffnung und Enttäuschung, Wachsen und Vergehen, Dank und Klage, Leben und Tod. Auch der Weg Jesu zum Kreuz, die Passionsgeschichte und Ostern bewegt sich zwischen diesen Gegensätzen. So wird in der Dresdner Johannstadt dazu eingeladen, einen „anderen Kreuzweg für alle“ zu erkunden: Vom Palmsonntag bis Ostern besteht die Möglichkeit, an verschiedenen Stationen Impulse zum Nachdenken, Aktionen, biblische Geschichten, Bilder oder auch kreative Ideen zu finden. Der Weg ist für alle Altersgruppen geeignet. Die Stationen befinden sich an der Trinitatiskirche, im Gemeindekinder-Garten, am Besucherzentrum und dem Andachtsplatz auf dem Trinitatisfriedhof. Von Montag, 29.3. bis Gründonnerstag, 1.4. wird es täglich um 15.30 Uhr eine Andacht für Familien im Garten neben dem Trinitatishaus geben. Um 17 Uhr gibt es eine digitale Andacht, den Link dazu finden Sie unter www.johanneskirchgemeinde.de.Tagesaktuelle Informationen finden Sie ebenfalls dort.

Zwischen den Kirchen Prohlis und Lockwitz zeigen acht Plakate Bilder und geben Impulse zum Nachdenken und Gebet. In der Stephanuskirche Zschachwitz, die täglich zwischen 8 und 18 Uhr geöffnet ist, gibt es vier im Kirchraum verteilte Stationen zum Lesen, Anschauen, Nachdenken und evtl. Aktiv werden.

Zwei Kirchen – Ein Weg: Bannewitz/Leubnitz-Neuostra

Wann: Gründonnerstag (01.04.) bis Ostermontag (05.04.)
Wo: Zwischen den Kirchen in Bannewitz und Leubnitz-Neuostra.
Was: 7 Stationen, am Ostersonntag kommt die 8. Station hinzu (Osterlicht anzünden in den Kirchen).

Hosterwitzer Passions- und Osterweg

Wann: Ab Palmsonntag, 28.03. wachsend (d.h. es kommen Stationen dazu)
Wo: In Hosterwitz/Pillnitz verteilt (ein kompletter in bzw. bei der Kirche “Maria am Wasser”)
Was: einfach da sein, der Weg findet im Freien jederzeit statt. In der Kirche von 10-18 Uhr. Er ist allein oder gemeinsam begehbar

Ebenfalls für Familien geeignet sind Kreuzwegstationen in Moritzburg, Reichenberg und Radebeul:

Moritzburg: St.1: Bahnhofstr. 9 (Park der Bildungsstätte), St.2: Dardanellenweg 7 (am Seniorenheim), St.3: Am Knabenberg 10 (Magda- Kupfer-Haus), St.4: Emil-Höhne-Str. 14, St.5: Emil-Höhne-Str. 16 (Haus Samenkorn) in 01468 Reichenberg: St.1: August-Bebel-Str. 67; (Pfarrgarten), St.2: August-Bebel-Str. 75, St.3: August-Bebel-Str. 80, St.4: Niedergasse 2/Ecke August-Bebel-Str,
St.5: August-Bebel-Str. 87 danach bergauf bis zum Ende der befestigten Straße. in 01445 Radebeul West: St.1: Altzitzschewig 10, St.2: Altnaundorf 11a, St.3: Schützenweg 1, St.4: Wilh.-Eichler-Str. 13, St.5: Altkötzschenbroda 40 (Kirche), in 01445 Radebeul Ost: St.1: Karl-May-Str. 7, St.2: Neubrunnstr. 10, St.3: Dr.-Schmincke-Allee 9, St.4: Dr.-Schmincke-Allee 33, St.5: Weberstraße 28.

Nachfragen gern auch bei christian_rothe@web.de

Einen Kreuz- bzw. Lichtweg gibt es im Kirchspiel Radeberger Land. Auftakt ist ein gemeinsamer Gottesdienst am Gründonnerstag 20:00 Uhr in der Kirche Radeberg. Dann kann der Lichtweg mit Fokus auf Auferstehung/Ostern von jedem individuell gegangen werden.
An den sieben Kirchen des Kirchspiels hängen dafür QR-Codes mit Inhalten (Gedicht, Lied,  Gebet, Geschichte,…), die auch einzeln besucht Inspiration bieten.

Installation des Lichtweges von 01.-12.04.

Zeitlich uneingeschränkt nutzbar. Möglich ist individuelle Auseinandersetzung oder auch in Kleingruppen (Corona-konform).

Vorraussetzung: Smartphone mit mobilen Daten und QR-App.