Karwoche: Zwischen Palmsonntag und Karsamstag erinnern Veranstaltungen an die Passion Christi

19. März 2024

In der Woche vor Ostern erinnern Konzerte, Andachten und Gottesdienste an das Leiden und die Kreuzigung Christi. Dazu gehören die sog. “Frühschichten”im Johanneshaus auf der Haydnstraße 23: Von Montag, 25. März, bis Mittwoch, 27. März, jeweils 7 Uhr, lädt Pfarrerin Eva Gorbatschow ein zu kurzen Andachten am Tagesbeginn und einem einfachen gemeinsamen Frühstück im Anschluss. “Steigen Sie aus dem Getriebe des Alltags am Morgen ein paar Minuten aus, um den Leidensweg Jesu ein Stück bewusst mitzugehen”, heißt es in der Einladung.

Passionskonzerte insbesondere am Karfreitag erinnern musikalisch an die Sterbestunde Jesu.

Agapemahl mit Chormusik in Dresden-Prohlis (Bild: Körlin)

Das letzte gemeinsame Abendmahl und die besondere Gemeinschaft Jesu mit seinen Jüngern steht bei vielen Agapefeiern am Gründonnerstag im Mittelpunkt. Dort wird in vielen Kirchen gemeinschaftlich gegessen, getrunken und sich der Segen zugesprochen.

Bild: Immanuel Malcharzyk/fundus.media