Nachrichten

Kinderschicksale im Krieg – Thematisches Friedensgebet zur Ausstellung „ich krieg dich“


3. November 2020

Mit einer gemeinsamen Veranstaltung wollen die Kreuzkirche in Dresden und die internationale Kinderhilfsorganisation World Vision auf das Schicksal von Kindern in Kriegen aufmerksam machen. Anlässlich der Ausstellung „ich krieg dich“, die bereits am 16.11. endet, lädt die Kreuzkirche am Montag, 09.11.20, 17 Uhr, zu einem thematischen Friedensgebet ein. Im Anschluss sind alle noch Besucher eingeladen, die Ausstellung „ich krieg dich“ in der Kreuzkirche zu besuchen. Um Beachtung der üblichen Hygienemaßnahmen wird gebeten.

Mehr als die Hälfte aller Kinder in Flüchtlingslagern sind sexueller Gewalt ausgesetzt. 60 Länder dieser Welt sind minenverseucht, in 30 Ländern weltweit herrschen Krieg und bewaffnete Konflikte. Obwohl wir Kriegsereignisse durch die Medien heutzutage fast live miterleben können, bleibt die Situation der Kinder oft schwer vorstellbar.

Der Vorstandsvorsitzende von World Vision, Christoph Waffenschmidt gibt einen Einblick in die Arbeit von World Vision.

Ekkehard Forberg, Friedensexperte der Kinderhilfsorganisation erläutert die Aspekte Kinderrechtsverletzungen und die Bedeutung von sicheren Schulen.

Welche Rolle Rüstungsexporte spielen, damit setzt sich Andreas Dieterich von der Stiftung Frauenkirche Dresden auseinander.

Musikalisch umrahmt wird die etwa 45minütige Veranstaltung von Obeid Alyousef an der arabischen Laute Oud.

https://www.kreuzkirche-dresden.de/kirche/ausstellungen/ich-krieg-dich-kinder-in-bewaffneten-konflikten.html

https://ichkriegdich.de/