Kirche des Jahres 2022 ist gerettet – Dank Spenderinnen und Spendern aus ganz Deutschland

30. August 2022

Die barocke Leubnitzer Kirche – übrigens „Kirche des Jahres 2022“ – ist gerettet. Dafür sammelten mehr als 1.500 Spenderinnen und Spender binnen drei Jahren 300.000 Euro. Diese möchte die Gemeinde nun mit einer Dank-Festwoche vom 4. bis 11. September würdigen. Zu erleben gibt es Konzerte, Lesungen, Führungen oder einen kleinen Handwerkermarkt.

Nach den heißen und trockenen Sommern 2018/ 2019 war die Statik und Festigkeit der Leubnitzer Kirche massiv gefährdet. Im Mauerwerk gab es innen und außen zum Teil armstarke Risse. Statiker, Bauingenieure und Geologen machten sich an die Ursachenforschung und suchten nach Wegen, wie die Kirche wieder festen Halt bekommen kann. Stützkonstruktionen wurden eingebaut.

Bild: Wolf-Jürgen Grabner

Parallel dazu wurde in der Kirchgemeinde eine großangelegte Spendenkampagne unter dem Motto „Gib festen Halt“ initiiert. Denn um Fördergelder bei Stadt, Land, Bund, Stiftungen und der Landeskirche zu beantragen, braucht es genügend Eigenmittel. Diese konnte die Kirchgemeinde nicht alleine aufbringen. Deshalb wurden im Gebiet der Kirchgemeinde mehrere tausend Briefe an die Mitglieder genauso wie an die Nachbarinnen und Nachbarn verteilt. Der Kirchbauverein beteiligte sich ebenso wie viele Ehrenamtliche. Örtliche Bäcker beteiligten sich am Spendensammeln und buken „Kirchenbrote“, deren Erlös z.T. der Kirchensanierung zugute kam.

„Dann geschah das Unglaubliche, was niemand beim Start der Aktion vermutet hatte“, sagt Pfarrer Wolf-Jürgen Grabner. „Die Resonanz auf den Spendenaufruf war so überwältigend, dass innerhalb von knapp drei Jahren 300.000 € gespendet wurden. Weit über 1.500 Spenderinnen und Spender waren daran beteiligt.“ Davon gehören etwa ein Drittel zur Kirchgemeinde, die anderen kamen aus dem Stadtteil, der Stadt Dresden sowie aus allen Teilen Deutschlands.

„Mit der Dank-Fest-Woche zeigt unsere Kirchgemeinde ihre Freude darüber, dass das große Werk (fast) vollbracht ist. Wir danken allen, die sich durch Spenden, professionelle Arbeit, durch Engagement und Unterstützung dafür eingesetzt haben, dass die Kirche in neuen Glanz erstrahlt“, sagt Pfarrer Dr. Grabner. Der Abschluss der Sanierung der bemalten Holzdecke wird im November sein, während die Arbeiten an der Orgel noch bis 2023 andauern werden.

Die Spenderinnen und Spender, die beteiligten Firmen, institutionellen Geldgeber sind zur Festwoche eingeladen, genauso wie Mitglieder der Gemeinde, Nachbarinnen und Nachbarn.

Die Leubnitzer Kirche Bild: Körlin