Kirchenbrotaktion zu Erntedank

28. September 2020

Pünktlich zum Erntedankfest starten die beiden Leubnitzer Bäckereien Heller und Hauer ihre Kirchenbrotaktion zur Unterstützung der Leubnitzer Kirche. Am Sonntagmorgen, den 4. Oktober werden Konfirmandinn/en gegen 4:00 Uhr früh Brote backen, die dann nach dem Gottesdienst ( 10:00 Uhr) zur Erhaltung der Leubnitzer Kirche gegen Spenden abgegeben werden. Unter dem Gebetsruf “… unser tägliches Brot gib uns heute!” verbinden sich das Bäckerhandwerk und die Kirchgemeinde im Engagement für die sanierungsbedürftige Kirche. Die beiden Bäcker werden zusammen mit den Konfirmandinn/en im Gottesdienst die Aktion bekannt geben. Ab dem Erntedankfest wird es dann für die nächsten Monate in den Bäckereien Kirchenbrote zu kaufen geben, die mit dem Logo der Leubnitzer Kirche verziert sind. In jedem Brot steckt dann ein Spendenanteil für das Gotteshaus.

Vor einem Jahr hatte die Gemeinde den besorgniserregenden baulichen Zustand öffentlich gemacht: Armbreite Risse drohten das barocke Kirchengebäude, dessen Geschichte bis ins Mittelalter reicht, zu zerreißen. Grund war der aus Plänermergel bestehende Baugrund an der Südseite des Gotteshauses, welcher durch die beiden letzten trockenen Sommer geschrumpft war. Unter dem Motto „Gib festen Halt“ hatte die Gemeinde sodann einen Spendenaufruf gestartet. Etwa 5.500 Spendenbriefe, unterschrieben auch von bekannten Leubnitzer Handwerkern, wurden im Stadtteil verteilt, viele Medien berichteten.