Kirchengebäude und ihre Zukunft – Ausstellung im Kulturpalast

27. Mai 2020

Das Zentrum für Baukultur zeigt in seinen Räumen im Kulturpalast Dresden noch bis 30. Mai die Ausstellung “Kirchengebäude und ihre Zukunft”.  Sie ist Dienstags bis Samstags jeweils von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Thema sind die Herausforderungen in vielen Gemeinden: Vielerorts müssen Strategien gefunden werden, mit denen Gebäudebestände angesichts weniger Kirchgemeindeglieder, veränderter Nutzungsanforderungen und hoher Kosten für Instandhaltung und Betrieb an die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen des Gemeindelebens angepasst werden können.

Die Stiftung Wüstenrot hat sich engagiert, um diesem Transformationsprozess eine Plattform und Unterstützung zu schenken. Die Ausstellung dokumentiert Teile davon.

Kirchengebäude und ihre Zukunft

Eine Publikation der Stiftung zeigt in 33 Beispielen mögliche Strategien für den Umgang mit Kirchengebäuden und weist zugleich auf die gemeinsame Verantwortung für die architektonische, konzeptionelle und ökonomische Aufgabe hin, das mit Kirchengebäuden verbundene, oft denkmalgeschützte baukulturelle Erbe zu erhalten. Sie kann kostenfrei bestellt werden.

Quelle: Pixabay