Kirchenmusikfreunde in der Lößnitz e. V. gegründet

17. Mai 2024

Nachdem sich zwei Jahre lang eine Sängergruppe aus der Kantorei Gedanken darüber gemacht hat, in welcher Form und wie sich der reiche Schatz der Kirchenmusiktradition im Kirchspiel in der Lößnitz auch vor dem Hintergrund knapper Kassen erhalten und nach Kräften befördern lassen kann, hat sich am Abend des 16. Mai im Luthersaal der Friedenskirchgemeinde mit dem “Kirchenmusikfreunde in der Lößnitz” e. V. ein Verein gegründet. “Mit seiner Hilfe möchten wir Spenden einwerben und öffentlich geförderte Projekte realisieren. Aber auch viele exklusive kulturelle Angebote für die Mitglieder des Vereins machen”, so Kirchenvorstandsvorsitzende Gertraud Schäfer. 55 Gründungsmitglieder zählen nun auch als erste Vereinsmitglieder.

Zum Vereinsvorsitzenden ist Stephan Pätzold gewählt worden. Hans Stege hat sich – nach seiner Wahl – bereiterklärt, ihm als Stellvertreter zur Seite zu stehen.

Laut Vereinssatzung wird der Verein unter anderem die musikalische Ausgestaltung der Gottesdienste sowie die Organisation von Konzerten fördern, ebenso die Chor- und Nachwuchsarbeit oder das Musizieren von Instrumentalgruppen.

Pfarrerin Annegret Fischer gratuliert dem Vereinsvorsitzenden Stephan Pätzold. (Bild: B. Andert)
Vereinsgründung in Radebeul-Altkötzschenbroda (Bild: B. Andert)