Kirchgemeinde Dresden-Ost sammelt Spenden für die Sanierung des Wetterhahnes der Himmelfahrtskirche Dresden-Leuben

26. Oktober 2022

Nachdem der etwa 60 mal 60 Zentimeter große mit Blattgold vergoldete kupferne Wetterhahn wie auch das Turmkreuz vom 75 Meter hohen Turm der Himmelfahrtskirche Dresden-Leuben vorübergehend abgenommen werden musste, sammelt die Kirchgemeinde Dresden-Ost nun Spenden für die Sanierung:

Empfänger: Kirchgemeinde Dresden-Ost
IBAN: DE81 3506 0190 1667 2090 36
Kreditinstitut: KD-Bank Dortmund-LKG Sachsen
Verwendungszweck: RT 0905/Turmhahn

Grund für die Abnahme des Wetterhahnes samt Kreuz durch die Metalldrückerei Thomas Müller ist sein beschädigtes Hinterteil. Dies war bei einem Drohnenflug im Frühjahr dieses Jahres zweifelsfrei erkannt worden. Bei Sturm drohte der Schwanz abzubrechen und umliegende Bauten oder Personen zu beschädigen.

Die Symbolik des Wetterhahns geht zurück auf das Matthäusevangelium im Neuen Testament der Bibel (Matthäus 26, 69 ff). Petrus, einer der Freunde Jesu, verleugnet Jesus. Er steht damit nicht mehr fest in seinem Glauben und seiner Traue zu Jesus; Petrus richtet sich nach dem Wind.

Hintergrund:

Im Jahr 2000 war der Turm der Himmelfahrtskirche saniert worden. Damals wurde auch der Wetterhahn ertüchtigt. Das Gotteshaus entstand nach Entwürfen und unter Bauleitung des Blasewitzer Architekten Karl Emil Scherz (1860-1945) und wurde am 16. Mai 1901 geweiht. Im 75 Meter hohen Turm befinden sich die Uhr und das Stahlglockengeläut aus dem Jahr 1921.

Der Wetterhahn der Himmelfahrtskirche Dresden-Leuben mit kaputtem Hinterteil (Bild: Ulrike Eltz)