Kirchgemeinde organisieren kleine Weihnachtsmärkte

29. November 2023

Neben den großen, überregional bekannten Dresdner Weihnachtsmärkten hat sich seit einigen Jahren eine Adventsmarkt-Tradition in den Dresdner Stadtteilen etabliert, teils auch initiiert von Dresdner Kirchgemeinden. Sie vernetzen sich dafür mit Stadtteilinitiativen, öffnen ihre Kirchen und Gemeinehäuser oder organisieren Konzerte.

Zu den diesjährigen Angeboten gehören beispielsweise der Altplauener Lichterglanz, der Mitmach-Adventsmarkt in Prohlis oder das Pyramideanschieben in Leubnitz-Neuostra.

• Altplauener Lichterglanz, Auferstehungskirche Dresden-Plauen, Reckestraße 6, am 3. 12., 14-19 Uhr

Am 1. Advent lädt die Auferstehungskirchgemeinde Dresden-Plauen ein zum ersten Adventsmarkt “Altplauener Lichterglanz” rund um die Auferstehungskirche, in der Kirche selbst und im Gemeindehaus. Von 14 bis 19 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein gemütliches und buntes Treiben mit Handwerker- und Händlerständen, ein Café mit Waffeln und Christstollen, eine Gartenbahn, Eselreiten, Lagerfeuer, Adventslieder-Mitsingen, Posaunenblasen, Kammerchormusik, und ein Konzert („Advent durchströmt die Welt“ – Lieder aus dem 13. Jahrhundert bis hin zu unserer Zeit. Von weit entfernten Orten und großer Nähe.).

• Pyramideanschieben in Leubnitz-Neuostra am Sonntag, den 3. 12., 16 Uhr, Menzelgasse

Am 3. Dezember pünktlich um 16 Uhr wird am 1. Advent die Pyramide an der Menzelgasse „angeschoben“. In gewohnter Weise wird das Ereignis vom Leubnitzer Posaunenchor musikalisch umrahmt. Außerdem wird es wieder einen kleinen Adventsmarkt geben. Bereits ab 15 Uhr ist unsere fertig restaurierte Kirche zur Besichtigung geöffnet.

• Mitmach-Adventsmarkt im Gemeindezentrum Dresden-Prohlis am 7. 12., 15 bis 18 Uhr

Das Bühnenprogramm vor der Kirche wird von Gruppen und Chören der verschiedenen Einrichtungen, Vereine und Initiativen unseres Stadtteils gestaltet, nach vorheriger Anmeldung kann jeder mitmachen. Auch die Musaikkinder sind dabei und natürlich die Chöre unserer Kirchgemeinde.

Unter dem Glockenturm lädt das historische Kinderkarussell zu kostenlosen Fahrten ein, mit Süßem und Herzhaftem wird für das leibliche Wohl gesorgt sein und vielleicht finden Sie hier ja auch ein passendes kleines Weihnachtsgeschenk.

Drinnen wird es verschiedene Kreativangebote rund um das Thema Weihnachten geben. Der Kirchraum ist zum Innehalten geöffnet, hier können Sie auch eine Kerze anzünden.

• Adventsmarkt an der Himmelfahrtskirche Dresden-Leuben am 10. 12., 14 Uhr
    • Es wird verschiedene weihnachtlich geschmückte Stände gemeinnütziger Einrichtungen des Stadtteils geben, die zum Bummeln und Kauf kleiner Weihnachtsgeschenke einladen. Verschiedene leckere Speisen und Getränke sollen für das leibliche Wohl zu sozial verträglichen Preisen sorgen. Feuertonnen werden für eine gemütliche Atmosphäre sorgen, wärmen und zum Beisammensein einladen. Ein attraktives Rahmenprogramm u.a. mit Beiträgen lokaler Chöre, interkulturellen Darbietungen, einer Bastelstube im Alten Turm, einer Märchenerzählerin in der Taufkapelle der Himmelfahrtskirche und einer Feuershow werden das Ganze abrunden.
  • Weihnachtlicher Budenzauber in Weixdorf

Der Kirchbauverein Weixdorf e.V. lädt am Samstag und Sonntag, 16.-17.12.2023 zum weihnachtlichen Budenzauber ein. Veranstaltungsort ist die Gärtnerei Kühne, Radeburger Landstraße 12. Die feierliche Eröffnung ist am Samstag um 12.00 Uhr. Am Sonntag um 18.00 Uhr wird herzlich zum Adventsgottesdienst eingeladen.

Willkommen beim ersten Altplauener Lichterglanz!