Kirchliche Angebote bereichern „Woche für Demenz“ vom 17. bis 24. September 2022

13. September 2022

Im Rahmen der Woche für Demenz der Landesinitiative Demenz Sachsen vom 17. bis 24. September 2022 engagieren sich auch die Dresdner Kirchgemeinden mit Bildungsangeboten für Angehörige, einer Andacht für Betroffene und Interessierte in der Gorbitzer Philippuskirche sowie einem Bewegungsangebot, welches – passend zum Herbst – die Sinne anspricht.

Die Andacht findet am Dienstag, den 20. 9. 2022 um 10 Uhr in der Philippuskirche Dresden-Gorbitz, Leutewitzer Ring 75, statt. Was diese Diagnose auslöst, wie das Leben weiter gehen kann und wo sich Halt finden lässt, werden Themen der Andacht sein.

Die anderen kirchgemeindlichen Angebote mit Organisatoren und Veranstaltungsorten finden Sie hier:

„Wir freuen uns, dass wir mit unseren kirchlichen Angeboten diese Aktionswoche bereichern“, sagt Susanne Schmitt. Sie ist gemeinsam mit einer Kollegin für Altenarbeit in der Innenstadtkirchgemeinde Johannes-Kreuz-Lukas zuständig.

Über den aktuellen Anlass hinaus nehmen die Kirchgemeinden Menschen mit Demenz auch regelmäßig in ihre Angebote auf: So gibt es in der Apostelkirche Dresden-Trachau vier Mal im Jahr einen Segnungsgottesdienst für Betroffene sowie einen Informationsabend. Und auch Pfarrerin Anke Arnold bereitet einmal jährlich einen Gottesdienst in der Versöhnungskirche Dresden-Striesen vor.

Bild: Rolf Oeser/Fundus.media