Kirchliche Beteiligung bei Klimastreik und Earth Night am 15. September

8. September 2023

Am Freitag, den 15. September, 11:55 Uhr, finden in bzw. vor drei Dresdner Kirchen Andachten zum globalen Klimastreik statt:

• in der Kreuzkirche Dresden, Altmarkt (Pfarrer Walter Lechner)
  • vor der Lukaskirche Dresden, Lukasplatz (Pfarrerin Friederike Hecker)
  • im Trinitatisgemeindehaus, Fiedlerstraße 1 (Vikar Philipp Oberschelp)

„Wir beten für Gottes Schöpfung und die Opfer der Klimakatastrophe und wollen Hoffnung und Orientierung aus Gottes Wort und dem Vertrauen zu Jesus Christus zu gewinnen versuchen“, so Pfarrer Walter Lechner. Die Andachten seien auch Zeichen der Solidarität mit der Klimabewegung. Das Glockenläuten fünf vor Zwölf ist zugleich ein Ausdruck der Dringlichkeit sowie Aufruf zum Gebet für die Schöpfung und alle Opfer der menschengemachten Klimakatastrophe.

Die Aktion „Earth Night“ – Licht aus für eine ganze Nacht, ebenfalls am 15. September (Abend), wird von noch mehr Kirchgemeinden unterstützt. Wie das im Einzelnen aussieht, das entscheidet – auch unter den entsprechenden lokalen Bedingungen – jede Gemeinde vor Ort. Bereits seit mehr als einem Jahr werden insbesondere in den Vorstädten nur noch wenige Kirchen im Dunkeln von außen angestrahlt. Ausnahmen sind Abende mit Veranstaltungen oder kirchliche Hochfeste. Mancherorts braucht es ein Mindestmaß an Beleuchtung aus Gründen der Verkehrssicherheit.

Bild: Manuela Schneider, fundus.media