Klangteppich läutet Heiligen Abend ein

22. Dezember 2020

Ihre Vespern und Gebete am Heiligen Abend läutet jede Kirchgemeinde mit ihren Glocken ein. Beide Dresdner Superintendenten Albrecht Nollau und Christian Behr sowie Dekan Norbert Büchner regen gemeinsam an, dass darüber hinaus alle Dresdner Kirchen von 18.00-18.15 Uhr den Heiligen Abend „einläuten“. “Viele Menschen bleiben zu Hause und können somit zu einer gemeinsamen Zeit zum Gebet, vielleicht auch zum Lesen der Weihnachtsgeschichte zu Hause eingeladen werden,” so Christian Behr.

Mehr und mehr Kirchen haben von Präsenzvespern umgestellt auf offene Kirchen oder Pfarrhöfe, wo man sich ein Licht, eine Vorlage für einen Hausgottesdienst oder Ähnliches mitnehmen kann. Hinzu kommen ene Reihe digitaler Angebote sowie Vespern in Rundfunk und Fernsehen. Hier finden Sie einen Überblick:

Ev.-Luth. Kirchenbezirke Dresden Offene Kirchen am Heiligabend – Ev.-Luth. Kirchenbezirke Dresden (kirche-dresden.de)