Kuppelandachten: Den Tag zwischen Himmel und Erde begrüßen

5. Mai 2022

Am frühen Samstagmorgen, den 7. Mai 2022, beginnen wieder die Kuppelandachten der Frauenkirche Dresden. Sie werden im Wechsel von Frauenkirchenpfarrer Markus Engelhardt und Frauenkirchenpfarrerin Angelika Behnke gestaltet und musikalisch gerahmt von den Saxophonisten Bertram Quosdorf und Christian Patzer.

Das Angebot steht allen Interessierten offen. Wer teilnehmen will, braucht sich zwar nicht anzumelden, muss aber Frühaufsteher sein: Treff ist 6 Uhr am Eingang G – wenn die Stadt noch schläft und die Sonne erste Strahlen schickt. Zu Fuß und in der Stille geht es dann den Treppenturm G hinauf. Entlang der Wendelrampe umrundet die kleine Morgengemeinde im Inneren die steinerne Kuppel, ehe sie auf 67 Metern Höhe ins Freie tritt und sich der Blick über Stadt und Elbtal öffnet. Ein geistlicher Impuls, Musik und ein gemeinsames Lied hallen in dieser Atmosphäre besonders nach.

Anders als in den Vorjahren finden die Andachten nicht nur am ersten, sondern auch am dritten Samstag im Monat statt. Somit können die Gäste aus acht Terminen zwischen Mai und August wählen. Der Eintritt ist frei, um eine Kollekte wird gebeten.

MORGENANDACHTEN AUF DER AUSSICHTSPLATTFORM
Termine 2022: Mai bis August, erster & dritter Samstag
07.05. | 21.05. | 04.06. | 18.06. | 02.07. | 16.07. | 06.08. | 20.08.
Treff: 6 Uhr am Eingang G
gestaltet mit geistlichem Wort und Saxophon-Klängen

Eintritt frei, um eine Kollekte wird gebeten

Luftaufnahme mit Drohne im August 2021 von Dresdner Frauenkirche . Foto: Oliver Killig