Landesbischof Bilz: „In aller Unterschiedlichkeit kann uns der Glaube verbinden.“ – Mitgliederzahlen für 2023

2. Mai 2024

Im Jahr 2023 verzeichnete die sächsische Landeskirche erneut sinkende Mitgliederzahlen.Ursachen dafür sind u.a. die gleichbleibend hohe Zahl der Kirchenaustritte sowie die hohe Zahl verstorbener Mitglieder. Getauft wurden 2023 ca. 3.900 Kinder und Erwachsene.

Landesbischof Tobias Bilz macht deutlich, dass ihn jeder einzelne Austritt schmerze. „Oft schreiben mir Menschen, dass sie mit den Haltungen und Äußerungen der Kirche nicht mehr einverstanden seien und deshalb austreten“, sagt er. Der Austritt aus der Kirche sei ein Ausdruck der Freiheit eines Christen, und gerade deshalb wünsche er sich, dass die Kirche wieder eine verbindende Kraft entwickle. „Christen haben sehr unterschiedliche, zum Teil gegensätzliche Erwartungen an das, was Kirche tun und sagen soll“, nimmt Bilz wahr. Dies genau sei eine große Stärke von Kirche, weil sie damit auch ein Vorbild für die Gesellschaft sei. „Es ist aber auch eine große Herausforderung für uns, weil immer weniger Menschen bereit sind, das Ausbalancieren dieser unterschiedlichen Haltungen innerhalb unserer Kirche mitzutragen“, bedauert er. „Ich wünsche mir, dass wir es schaffen in unserer Unterschiedlichkeit zusammenzubleiben und zu zeigen, dass der gemeinsame Glauben uns verbinden kann, auch wenn wir in ethischen oder politischen Fragen unterschiedlich denken.“

Wie bedeutsam die Kirche als Ort für viele Menschen aber nach wie vor sei, habe er beispielsweise im Gespräch mit den Menschen in Großröhrsdorf erlebt, die durch einen verheerenden Brand im Sommer 2023 ihre Stadtkirche verloren haben. „Unsere 1600 Kirchen prägen nicht nur die Städte und Dörfer in Sachsen, sondern sie sind auch offen für alle – zum Innehalten, Atemholen, in Momenten der Freude und in Trauer“, so Tobias Bilz. Aber er betont auch, dass Kirche noch mehr sei als ihre Kirchen: „Die Besuche in evangelischen Schulen, Kitas und in Sozialprojekten der Diakonie verdeutlichen mir immer wieder, an wie vielen Stellen wir als Kirche in der Gesellschaft für Menschen da sind und Gutes bewirken.“ Der Auftrag der Kirche sei es, mit Gottes Kraft in der Welt Gutes zu bewirken und den Menschen von der christlichen Hoffnung zu erzählen, sagt er. „Und das ist heute wichtiger denn je.“ Christen könne es nicht egal sein, in welcher Welt sie lebten. „Und deshalb engagieren wir uns auch aktuell für Menschenwürde, für Nächstenliebe und für Zusammenhalt“, so Landesbischof Tobias Bilz.

Die Mitgliederzahlen im Überblick

Zum 31. Dezember 2023 gehörten der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens 592.368 evangelische Christen an. Am Ende des Vorjahres zählte die sächsische Landeskirche noch 610.503 Mitglieder. Damit verlor die Landeskirche innerhalb des letzten Jahres insgesamt 18.135 Mitglieder.

Getauft wurden 2023 3.900 Kinder und Erwachsene. Im Vorjahr lag die Zahl der Taufen bei ca. 4.150. 280 neue Mitglieder wurden in die Landeskirche aufgenommen (Vorjahr: 320).

12.457 Gemeindeglieder sind im Jahr 2023 verstorben. In den letzten Jahren hatte die Zahl der verstorbenen Gemeindeglieder auch aufgrund der Corona-Pandemie deutlich höher gelegen (2020: 15.012, 2021: 14.891, 2022: 13.817). Durch Austritte verlor die Landeskirche 2023 insgesamt 10.407 Mitglieder. Diese Zahl ist ähnlich hoch wie im Vorjahr (10.651).

Innenraum der Kreuzkirche Dresden, Predigtkirche des Landesbischofs, mit besonderer Kreuzinstallation (Bild: Körlin)