Nachrichten

Landesbischof Bilz wirbt zum Buß- und Bettag für Demut


16. November 2020

Landesbischof Tobias Bilz hat sich mit einem Wort zum Buß- und Bettag an die Menschen in Sachsen gewandt, in dem er dafür wirbt die aktuellen Einschränkungen gemeinsam zu tragen:

Im Moment spüren wir stärker als sonst, was es heißt, nicht unbeschwert leben zu können. Uns wird neu wichtig, dass es Grundrechte geben muss. Zugleich bekommen wir vor Augen gehalten, dass sich daraus kein Anspruch auf unbeschwertes Leben ableiten lässt.

Landesbischof Tobias Bilz

In der gespannten Atmosphäre wünscht er sich einen sanftmütigen Umgang miteinander, denn Corona fordere uns genug heraus und durch mangelnde Sensibilität würden wir die Last nur vergrößern. Es müsse immer mitgedacht werden, was unser Verhalten für andere bedeute, so Bilz. Und schließlich wirbt er für eine Haltung der Demut: „Demütige Menschen sind dabei keineswegs unterwürfig. Sie sind aber bereit, um eines höheren Zieles willen, eigene Ambitionen zurückzustellen. Das ist jetzt besonders gefragt.“ Landesbischof Bilz möchte die Menschen ermutigen:

Wenn Gott mir Lasten zumutet und dabei an meiner Seite bleibt, werden sie tragbar sein.

Landesbischof Tobias Bilz

https://www.evlks.de/

Quelle: evlks