„Landeskirche, wie weiter?“ – Vier Themenabende aus Anlass des Bischofsrücktritts von Januar bis Mai 2020

3. Januar 2020

Dresdner Kirchgemeinden laden aus Anlass des Rücktritts von Dr. Carsten Rentzing als Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens zu vier Themenabenden ein. Die Abende sollen dazu dienen, das Geschehene einzuordnen und zu verarbeiten und Konsequenzen für die Zukunft zu diskutieren.

1. Bischofsrücktritt – Fakten und Emotionen

Der Abend will eine genaue Chronologie der Ereignisse rund um den Rücktritt von Landesbischof Rentzing bieten, die verschiedenen Wahrnehmungen und Emotionen zur Sprache bringen und von da aus zu nötigen Folgerungen für die Landeskirche kommen. Dazu ist Ulrich Wolf, Reporter bei der „Sächsischen Zeitung“, zu Gast. Er berichtete als erster über die Mitgliedschaft des Landesbischofs in einer schlagenden Studentenverbindung sowie dessen Vortrag in der „Bibliothek des Konservatismus“ und hat die Ereignisse rund um den Bischofsrücktritt intensiv verfolgt. Moderiert wird der Abend von Mira Körlin, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit der Dresdner Kirchenbezirke.

Mittwoch, 29. Januar, 19:30 Uhr, Hoffnungskirche Dresden-Löbtau, Clara-Zetkin-Straße 30

1. Frömmigkeitsströmungen in Sachsen

Liberal, konservativ, pietistisch, evangelikal – viele unterschiedliche Strömungen prägen die Landeskirche Sachsens. Wie sind die verschiedenen Richtungen entstanden und einzuordnen? Wie ist ein Miteinander unterschiedlicher geistlicher Erkenntnisse möglich? Zu diesen Thema referiert Dr. Harald Lamprecht, Beauftragter für Weltanschauungs- und Sektenfragen der Landeskirche. Moderiert wird der Abend von Pfarrer Dr. Thomas Böttrich.

Mittwoch, 19. Februar, 19:30 Uhr, Philippuskirche Dresden-Gorbitz, Leutewitzer Ring 75

1. Wie gehen wir miteinander um?

Unterschiedliche Auffassungen sowie Konflikte gehören in einer pluralen Gesellschaft und Kirche dazu. Wie gehen wir miteinander um, wie kommunizieren wir – im digitalen Raum und von Angesicht zu Angesicht? Wie können selbst sehr unterschiedliche Auffassungen und Erkenntnisse in einen konstruktiven Dialog gebracht werden? Anregungen dazu gibt Jan Witza, Referent für gesellschaftspolitische Jugendbildung im Landesjugendpfarramt und Betreiber des Podcasts „Sächsische Verhältnisse“. Moderiert wird der Abend von Franz Werfel, Theologe und Journalist.

Mittwoch, 29. April, 19:30 Uhr, Heilandskirchgemeinde Dresden-Cotta, An der Heilandskirche 3

1. Konservativ? Rechtsextrem? – Von notwendigen Unterscheidungen

Was ist wertkonservatives Christsein? Was ist rechtsextrem? Und wie kann beides klar unterschieden werden? Die Landessynode hat die Kirchgemeinden dazu ermutigt, diese Fragen zu diskutieren. Was in der Kirche zur nötigen Weite des demokratischen Spektrums gehört und wo Grundlagen der freiheitlich-demokratischen Grundordnung verlassen sind, wird an diesem Abend mit der AG Kirche für Demokratie und Menschenrechte erörtert. Moderiert wird der Abend von Pfarrer Stephan Sawatzki.

Mittwoch, 27, Mai, 19:30 Uhr, Auferstehungskirchgemeinde Dresden-Plauen, Reckestraße 6

Der Eintritt an allen Abenden ist frei. Veranstalter ist jeweils die Kirchgemeinde vor Ort.

Bildquelle: Pixabay