Landeskirchliche Musiktage bis 27. Oktober in Dresden

22. Oktober 2019

Zu den bevorstehenden Landeskirchenmusiktage vom 23. bis 27. Oktober in Dresden mit zahlreichen programmatischen Angeboten von Seminaren, Workshops und Fortbildungen im Rahmen werden über 250 Teilnehmende erwartet. Dazu kommen noch zu den Landeskirchenmusiktagen ein Fachforum, ein Konzert in der Dreikönigskirche mit Auftragskomposition und eine konzertante Vesper mit großbesetzter Chorsinfonik im der Kreuzkirche.

Dabei ist hervorzuheben das Konzert mit den Chören der Hochschulen für Kirchenmusik Halle und Dresden am 24. Oktober um 19:30 Uhr in der Dreikönigskirche u.a. mit der Uraufführung „Der 23. Psalm für achtstimmigen Chor und Glasglocken“ des Dresdner Komponisten Günter Schwarze. Er war langjähriger Professor an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber. Schwarze beging ebenfalls seinen 70. Geburtstag.

Die “Messe solennelle“ von Hector Berlioz erklingt mit dem Chor von Teilnehmern der Landeskirchenmusiktage, mit Solisten und Orchester der Hochschule für Musik Dresden am 26. Oktober um 17:00 Uhr innerhalb der Vesper in der Kreuzkirche.

Die Landeskirchenmusiktage unter dem Motto „spielräume“ dienen nicht nur als kirchenmusikalische Leistungsschau sächsischer Prägung, sondern auch als willkommener Treffpunkt für Kirchenmusiker und Kirchenmusikerinnen, um sich fortzubilden und Erfahrungen auszutauschen.

Den Anlass und den Hintergrund für die Landeskirchenmusiktage bildet das 70-jährige Bestehen der früheren Kirchenmusikschule und heutigen Hochschule für Kirchenmusik Dresden. 1949 gegründet, wurden seitdem rund 1.000 Studierende zum kirchenmusikalischen Dienst in den Kirchgemeinden, aber auch in anderen Berufsfeldern ausgebildet und befähigt.