Landessynodalwahl – Stimmen für Kandidatinnen und Kandidaten ausgezählt

16. März 2020

Nachdem am 8. März 2020 in den Kirchgemeinden für die nächste Landessynode gewählt werden konnte, wurden am heutigen Tag die Stimmen ausgezählt.

Im Kirchenbezirk Dresden Mitte (Wahlkreis 5) haben von 311 Wahlberechtigten 199 von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht, darunter Kirchvorsteherinnen und Kirchvorsteher sowie Ordinierte. Im Kirchenbezirk Dresden Nord (Wahlkreis 6) gab es 337 Wahlberechtigte. Dort haben 232 Stimmberechtigte gewählt.

Von den Pfarrerinnen und Pfarrern wurden gewählt:

Walter Lechner, Kirchgemeinde Frieden und Hoffnung Dresden-Löbtau (Wahlkreis 5)

Björn-Hendrik Fischer, Friedenskirchgemeinde Radebeul (Wahlkreis 6)

Für die Laien-Plätze wurden gewählt:

Wahlkreis 5: Sebastian Lehmann (Dozent in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern), Volkmar Kuhn (Richter)

Wahlkreis 6: Claudia Hultsch (Erziehungswissenschaftlerin), Dr. Florian Reißmann (Geschäftsführer)

Die Kreiswahlleiterinnen Elke Jahn (Wahlkreis 6) und Mira Körlin (Wahlkreis 5) dankten allen Kandidatinnen und Kandidaten für ihre Bereitschaft zur Kandidatur. Wahlniederschriften und Anregungen für die Durchführung der nächsten Landessynodalwahl gehen in diesen Tagen aus jedem Wahlkreis in Richtung Landeskirchenamt.

Im Wahlkreis 5 wird ausgezählt. (Bild: Körlin/Rossenbach)