Leiterin des Kinderhauses an der Apostelkirche wird nach 30 Jahren im Dienst verabschiedet

12. Juli 2022

Am 17. Juli enden für Reinhilde Döschner 30 Jahre Kindergartenzeit im Kinderhaus an der Apostelkirche: von 1992 bis 1998 als Erzieherin, ab 1998 als Leiterin von Kinderhaus und Hort. Im Gottesdienst um 9.30 Uhr in der Apostelkirche wird Reinhilde Döschner nach dieser langen Zeit von der Laurentiuskirchgemeinde feierlich verabschiedet. Zugleich wird ihre Nachfolgerin Miriam Wellnitz im Amt begrüßt.

Als Reinhilde Döschner ihren Dienst begann, gab es noch kein eigenständiges Gebäude für die Kinder. Nach dem 2. Weltkrieg wurden die Zimmer im Turm der Trachauer Apostelkirche für die Kinderbetreuung genutzt. Reinhilde Döschner erinnert sich: „Es war ein heißer Sommertag, gleichzeitig der erste Kindergartentag meiner Tochter. Die vier Kindergartengruppen befanden sich damals noch auf verschiedenen Etagen in der Kirche. Die Stufen bis zu „meinem” Schmetterlingszimmer oben im Turm habe ich nie gezählt, aber sie waren doch eine besondere Herausforderung für alle. Im Garten gab es nur einen kleinen bescheidenen Spielbereich zwischen den Bauzäunen, hinter denen bereits die Bodenplatte für das neue Kinderhaus zu sehen war.“

Im Juni 1993 wurde das neue Haus neben der Apostelkirche mit einem festlichen Gottesdienst eingeweiht. 2012 wurde ein Anbau für die Hortkinder fertiggestellt. Reinhilde Döschner ist froh, all dies mit geplant und begleitet zu haben. Viele werden ihre ruhige und warmherzige Art vermissen. „In einzigartiger Weise hat Reinhilde Döschner 30 Jahre die Geschicke des Kinderhauses begleitet und Stück für Stück Verantwortung übernommen. Seit vielen Jahren leitet sie unser Kinderhaus mit ihrer bescheidenen Art, ihrer christlichen Grundeinstellung und ihrem umsichtigen Blick auf alle ihr anvertrauten Menschen: Kinder, Mitarbeitende und Eltern. So hat sie das Kinderhaus zu dem gemacht, was es heute ist. Für diese Arbeit und das Engagement wollen wir uns bei Reinhilde Döschner bedanken. Wir wünschen ihr für ihren neuen Lebensabschnitt Gottes Segen“, sagt Pfarrerin Annegret Lattke, die für die Laurentiuskirchgemeinde, den Träger des Kinderhauses, mit dessen Belangen betraut ist.

Ihrer Nachfolgerin Miriam Wellnitz wünscht Reinhilde Döschner, dass sie mit Freude an das Bestehende anknüpfen kann, auch künftig gemeinsam mit dem Team Neues wagt und die ihr anvertrauten Kinder mit ihren Bedürfnissen dabei immer im Mittelpunkt stehen. Und sie hat noch einen besonderen Wunsch für das Kinderhaus: „Ich wünsche mir, dass es drei dauerhaft belegte Sonderplätze gibt für den GLAUBEN, die HOFFNUNG und die LIEBE.“

Ein anderes Thema von der Apostelkirche: https://kirche-dresden.de/lebensraum-kirchturm-zuhause-fuer-gefluegelte-bewohner/

Reinhilde Döschner wird nach 30 Jahren im Kinderhaus der Apostelkirche verabschiedet. (Bild: Tobias Vogt)