Lust auf Streit? Und Lösungen? Dann mitmachen beim Forumstheater an der Frauenkirche

25. Juli 2023

In Dresden wird gern und viel diskutiert, ja gestritten: über Demonstrationen, über Flüchtlinge, übers Gendern, den Klimawandel, über Bauprojekte, über das »richtige« Erinnern. So soll es sein in einer aktiven Stadtgesellschaft – doch es gibt ein »aber«. Denn zunehmend scheinen sich Fronten zu verhärten, fällt das Zuhören schwer und wird das Aushalten anderer Ansichten zur Zerreißprobe. Und so greifen die einen dann zu immer stärkeren verbalen Geschützen, die anderen verstummen oder ziehen sich in ein Umfeld zurück, in dem Einigkeit über eine Sichtweise besteht.

Geht das auch anders?

Wie wäre es, aus ausgetretenen Streitpfaden auszubrechen und andere Wege einzuschlagen? Wie wäre es, nicht nur zuzusehen, sondern ins Geschehen eingreifen zu können? Der brasilianische Regisseur Augusto Boal hat genau dafür das Forumtheater entwickelt. Es lebt davon, dass die Zuschauerinnen und Zuschauer selbst in Rollen schlüpfen und so eine konfliktreiche Situation – probeweise – entschärfen.

Streiten lernen!

Die Stiftung Frauenkirche möchte mit Hilfe des Forumtheaters aktuelle Dresdner Themen aufgreifen und sie auf eine neue handlungsorientierte Ebene bringen. Sie sucht Lösungen – gemeinsam. Mit dem Theaterpädagogen Christian Schmidt wird zu zwei Workshop-Wochenenden eingeladen, um das Streiten zu lernen. Denn die Frauenkirche ist als Ort wiederaufgebaut worden, an dem sich Menschen begegnen, Meinungen austauschen und um Frieden und Versöhnung ringen. Klar: Je polarisierender die Konflikte in unserer Stadt werden, umso schwieriger wird es, sie friedlich auszutragen. Dennoch soll es versucht werden.

• Workshops der Theatergruppe
    16./17.09. Workshop-Wochenende I