Mehrsprachige Wegbeschreibungen führen zum Wohnungslosen-Nachtcafé – Saisonauftakt am Dienstag, den 1. November 2022

28. Oktober 2022

Am Dienstag, 1. November 2022, startet die 27. Ökumenische Nachtcafé-Saison der Dresdner Kirchgemeinden mit nächtlichen Ruhemöglichkeiten für wohnungslose Menschen. Sie dauert bis 31. März 2023. Da neben Dresdnerinnen und Dresdnern auch Menschen aus dem europäischen Ausland die Nachtcafés nutzen, gibt es nun erstmals Wegbeschreibungen zu den einzelnen Nachtcafés in bulgarischer, rumänischer, tschechischer, russischer und ungarischer Sprache. Die Kirchgemeinden, darunter insbesondere auch die Innenstadtkirchen, wie die Kreuz- oder Dreikönigskirche halten diese vor. Die Hausordnung der Nachtcafés wurde wegen der teils internationalen Gäste bereits vor fünf Jahren in mehrere Sprachen übersetzt.

Nach engmaschiger Testung der Gäste wie auch der Helferinnen und Helfer auf das Corona-Virus im letzten Winter ist in der kommenden Saison nur eine „anlassbezogene Testung“ durch Präsenzkräfte geplant. Wenn der Schnelltest positiv ausschlägt, hält die Landeshauptstadt Dresden sogenannte Quarantäne-Zimmer vor. „Wir empfehlen in jedem Fall, im Nachtcafé Abstand zu halten und die Maske zu tragen,“ so Gerd Grabowski, Sprecher des Nachtcafé-Koordinierungskreises.

Die christlichen Kirchgemeinden der Stadt Dresden organisieren über konfessionelle Grenzen hinweg im Winterhalbjahr die „Nachtcafés“ als notwendige Ergänzung zu den städtischen Obdachlosenunterkünften. Für viele sind sie ein erster Anlaufpunkt, Rückzugsort und Ruhemöglichkeit in der kalten und dunklen Jahreszeit.

Von 19 bis 20 Uhr werden die Gäste in die Kirchenräume hereingelassen. Sie bekommen dort Getränke, eine warme Mahlzeit und ein gemeinsames Frühstück. Es gibt teilweise auch die Möglichkeit, zu duschen und Wäsche zu waschen. Für all das und in Anbetracht der hohen Energiepreise benötigen die Kirchgemeinden neben Helferinnen und Helfern auch finanzielle Spenden:

Diakonie-Stadtmission Dresden
IBAN: DE29350601900160160160
BIC: GENO DE D1 DKD
Verwendungszweck: Nachtcafé

Übersicht der Nachtcafés in Dresden

Folgende Orte teilen sich in dieser Saison die Woche auf:

• Montag – Ev.-Luth. Dreikönigskirche (Eingang hinten links, Turmaufgang) Hauptstraße 23, 01097 Dresden
  • Dienstag – Ev.-Luth. Christophoruskirche Laubegast; Hermann-Seidel-Straße 3, 01279 Dresden
  • Mittwoch – Kath. Pfarrei „Heilige Familie“; Meußlitzer Straße 108, 01259 Dresden
  • Donnerstag – Ev.-Luth. Kirchgemeinde Loschwitz; Grundstraße 36, 01326 Dresden
  • Freitag – Ev.-Luth. Zionskirche; Bayreuther Straße 28, 01187 Dresden
  • Sonnabend – Ev.-meth. Immanuelkirche; Hühndorfer Straße 22, 01157 Dresden
  • Sonntag – Kath. Pfarrei St. Franziskus Xaverius; Stauffenbergallee 9 H, 01099 Dresden

Hintergrund

Der Gedanke eines „Nachtcafés“ entstand vor 27 Jahren in einer Gruppe von Studierenden der Evangelischen Hochschule für Soziale Arbeit in Dresden. Die Studierenden beschäftigten sich mit Wohnungslosigkeit und wollten ein niedrigschwelliges Angebot für Wohnungslose als Schutz vor Kälte und Erfrierung in Dresden schaffen. Am 6. November 1995 öffnete das erste Nachtcafé in der Dreikönigskirche Dresden. Im Jahr darauf beteiligten sich bereits drei weitere Kirchgemeinden. In dieser Kontinuität ist das Angebot bundesweit einmalig und wurde u. a. mit dem Ökumenepreis des Katholikentags geehrt.

Der Abendbrottisch im Laubegaster Nachtcafé ist gedeckt. (Bild: Körlin)