„Mein Herz weiß längst, wo es Dich suchen soll“ – Andacht im Gedenken an verstorbene Kinder am 12. Dezember in der Kreuzkirche Dresden

3. Dezember 2021

Am weltweiten Gedenktag für verstorbene Kinder am zweiten Sonntag im Dezember sind Angehörige verstorbener Kinder am 3. Advent (Sonntag, 12. Dezember 2021) um 12 Uhr in die Kreuzkirche eingeladen. In diesem Jahr steht die Andacht unter dem Motto „Mein Herz weiß längst, wo es Dich suchen soll“. Es entstammt einem Gedicht Hella Zahradas. Es ist ein seelsorgerliches Angebot, für das viele Eltern dankbar seien, so Mitorganisatorin Annegret Richter-Mesto. Für Betroffene seien ein Anlass und ein Rahmen sinnvoll, um sich diesem schweren Thema zu stellen. „Wir bieten mit dieser Andacht einen Raum und zugleich ein Geländer. Die Besucherinnen und Besucher sind nicht allein, werden von uns begleitet.“

Im Rahmen der Andacht können die Besucher Symbole beschriften, vielleicht mit einem Gruß an ihr Kind o. ä. Diese bleiben zunächst in der Kirche. Im Januar werden die Grüße an die Begräbnisstätte der ungeborene Kinder auf dem Neuen Katholischen Friedhof in Dresden gebracht.

Um 19 Uhr stellen am 12. Dezember Angehörige verstorbener Kinder in der ganzen Welt eine brennende Kerze ins Fenster. Wenn die Kerzen in einer Zeitzone niederbrennen, werden in der nächsten neue entzündet, so dass eine Lichterwelle 24 Stunden die ganze Welt umringt.