Michael Patrick Kelly bringt #PeaceBell in die Frauenkirche

7. April 2022

Vom 26. April bis zum 8. Mai ist die besondere Friedensglocke in der Frauenkirche Dresden zu sehen. In einem Peace Talk schildert der Künstler die Motivation zu seinem Projekt.

Eine Glocke aus Kriegsschrott, die zum Frieden mahnt: Das ist Michael Patrick Kellys #PeaceBell. Bedeutungsvoll kehrt sie um, was in Kriegen immer wieder geschah: Kirchenglocken wurden eingeschmolzen, um aus dem Material Waffen zu bauen. Aus Glocken wurden Geschütze.

»In einer Welt voller Aufruhr und Krieg warnt uns die Friedensglocke, die Fehler der Vergangenheit zu wiederholen«, erklärt Michael Patrick Kelly. »Die #PeaceBell soll bewusstmachen, wie wichtig eine Abkehr von Radikalismus und Gewalt ist. Ihr Klang erinnert uns, was es zu bewahren gilt: gegenseitigen Respekt und Zusammenhalt.«

Auf Michael Patrick Kellys Konzerten läutet die Glocke stets eine Schweigeminute für den Frieden ein, zuletzt beim Solidaritätskonzert für die Ukraine in Berlin am Brandenburger Tor. Zwei Kinder mit Wurzeln in der Ukraine und Russland brachten die Glocke gemeinsam zum Klingen. Auch in der Frauenkirche wird die Glocke zu hören sein – neben der Friedensglocke Jesaja, die Teil des achtstimmigen Geläuts des Gotteshaues ist.

Die #PeaceBell in der Frauenkirche

Von Dienstag 26. April bis zum 8. Mai ist die #PeaceBell in der Frauenkirche zu sehen. Der Zeitraum der Ausstellung verbindet zwei historische Daten, erklärt Andreas Dieterich, Referent für Friedens- und Versöhnungsarbeit der Stiftung Frauenkirche Dresden. „Am 26. April 1937 zerstörte die deutsche Luftwaffe die baskische Kleinstadt Guernica – ein Angriff, der als Geburtsstunde des modernen Luftkrieges gilt. Der 8. Mai markiert das Ende des Zweiten Weltkrieges in Europa. Das Projekt #PeaceBell führt uns vor Augen, dass eine Abkehr von Aggression und Blutvergießen möglich ist. Diese Botschaft ist durch den Ukraine-Krieg wichtiger denn je.“

Die #PeaceBell ist im Hauptraum der Frauenkirche im Rahmen der Offenen Kirche zu sehen. Der Eintritt ist frei, um Spenden am Ausgang wird gebeten. Außerdem wird die Botschaft der Glocke in die täglichen Andachten sowie in die sonntäglichen Gottesdienste einfließen.

PeaceTalk mit dem Künstler

Am 8. Mai ist Michael Patrick Kelly für einen #PeaceTalk zu Gast. Im Gespräch mit Friedensreferent Andreas Dieterich vermittelt er die Idee hinter dem Projekt, die Entstehung der Glocke und ihre eindringliche Botschaft. Weitere Friedensaktivist*innen kommen zu Wort und bringen ihre Perspektiven ein.

Für die Veranstaltung benötigen alle Interessenten ein kostenfreies Einlassticket. Es ist ab dem 12. April (10 Uhr) ausschließlich online buchbar.

Weitere Informationen zur #PeaceBell:

www.frauenkirche-dresden.de/peacebell

Bild: Andreas Nowak