Nachtcafé-Saison vorzeitig beendet, Präsenzkräfte und Sozialarbeiter informieren bis Dienstag vor den Nachtcafés

15. März 2020

Ab dem heutigen Sonntag, den 15.03.2020, bleiben die sieben Nachtcafés der Dresdner Kirchgemeinden aufgrund der gestrigen Informationen der Evangelischen Landeskirche Sachsens und des Sozialministeriums im Blick auf Veranstaltungen und Gemeinschaftsräume sowie in Absprache des Nachtcafé-Koordinierungskreises mit den Superintendenten und dem Vorstand Diakonie-Stadtmission Dresden sowie der Katholischen Kirche geschlossen.

“Die Entscheidung dazu ist uns sehr schwer gefallen,” so Kirchenbezirkssozialarbeiterin Adriana Teuber.  Unter den gegebenen Umständen der Ansteckungsgefahr mit Covid 19 und deren Eindämmung halten die Nachtcafé-Verantwortlichen dies für eine Entscheidung, die nicht zu vermeiden war.

Von heute Abend bis Dienstag wird vor den Nachtcafés von 19 – 21.30 Uhr zu den in Dresden bestehenden Alternativen durch Präsenzkräfte und Sozialarbeiter informiert (morgen vor der Dreikönigskirche, am Dienstag vor dem Gemeindezentrum Laubegast).  In den letzten Tagen haben die Nachtcafés in Hinblick auf ihre Belegung nicht mehr an der maximalen Kapazitätsgrenze gearbeitet.

Ein vom Autohaus Holm Wirthgen zur Verfügung gestellter VW war für die Nachtcafés auch in dieser Saison unterwegs. (Bild: N. Fechner)