Nachrichten

Neuer Flyer informiert über Hugo Jüngst und weitere Dresdner Persönlichkeiten der Musik


18. April 2023

Beim diesjährigen Frühjahrsempfang des Freundeskreises Trinitatis- und Johannisfriedhof Dresden am Sonntag, den 23. April, 14 Uhr, in der der Feierhalle des Johannisfriedhofs an der Wehlener Straße wird ein neuer Flyer mit Informationen zu Gräbern bedeutender Persönlichkeiten der Musik auf dem Johannisfriedhof vorgestellt. Unter ihnen befinden sich Komponisten, Musiker und Musikerinnen, Sänger und Sängerinnen, Instrumentenbauer und andere mehr.

Das Motto des Nachmittags lautet „Zu Gast bei Hugo Jüngst – zum 100. Todestag des Chorleiters und Komponisten“. Auch er ist auf dem Friedhof bestattet.

Gäste können sich an diesem Nachmittag auf das Konzert „Der Frühling wird wach!“ freuen. Präsentiert werden Chorwerke von Hugo Jüngst (1853-1923) anlässlich seines 100. Todestages sowie 170. Geburtstags, dargeboten von der Vocalgruppe „VIP“ und dem Ensemble „Vorsicht Seriös“. Es erklingt Musik aus einer der Blütezeiten des Männerchorgesangs mit Werken von Hugo Jüngst, aber auch Dresdner Komponisten der Romantik wie Julius Otto, Reinhold Becker uns Moritz Hauptmann.

Eine kurze Führung über den Friedhof zum Thema „Musik“ mit Christian Mögel rundet die Veranstaltung ab. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

https://johannisfriedhof-dresden.de/

Bild: Körlin