“Neues Leben berührt” – erstmals Segensfeier für alle, die ein Kind erwarten

17. August 2021

Gemeinsam mit mehreren ökumenischen Partnern lädt Pfarrerin Angelika Behnke am 22. August in die Frauenkirche Dresden zu einer besonderen Segensfeier ein. Schwangere sind ebenso willkommen wie Partnerinnen, Familienangehörige und Freunde. Nachdem die Einladung pandemiebedingt bereits zweimal verschoben werden musste, findet nunmehr am Sonntag, dem 22. August 2021, um 15 Uhr erstmalig die Andacht „Neues Leben berührt“ statt. „In der Zeit der Schwangerschaft durchleben werdende Eltern besondere Momente des Glücks und der Freude, manchmal aber auch Sorgen und Ängste. Wir möchten sie mit all ihren Hoffnungen, Wünschen und Träumen für ihr ungeborenes Kind in die Unterkirche der Frauenkirche einladen. Bei Wort und Musik können sie in einem Moment der Besinnung Stärkung für den Lebensabschnitt erfahren, der bald beginnt“, erklärt Frauenkirchenpfarrerin Angelika Behnke. Sie führt durch die Segensfeier, die durch Texte, Klaviermusik und kreative Elemente bereichert wird. „Die Teilnehmenden können Kerzenwünsche formulieren und Sorgensteine ablegen und sie können sich einen persönlichen Segen zusprechen lassen“, so die Pfarrerin. Die Segensfeier findet in ökumenischer Offenheit statt und richtet sich an alle, unabhängig von religiöser Zugehörigkeit, Weltanschauung oder sexueller Orientierung. Neben den Schwangeren selbst sollen sich ganz besonders auch die Partnerinnen, Geschwisterkinder, Großeltern sowie Freunde angesprochen fühlen. „Eben alle, die sich dem werdenden Leben zugehörig empfinden“, meint Pfarrerin Behnke.

Das Angebot wurde gemeinschaftlich von der Schwangerschaftsberatung KALEB Dresden e.V., dem Familienpastoral des Bischöflichen Ordinariats des Bistums Dresden-Meißen, der Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle donum vitae dresden e.V., der Frauen- und der Männerarbeit der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens, der Schwangerschaftsberatung des Caritasverbandes für Dresden e.V. und der Stiftung Frauenkirche Dresden organisiert.

Bildquelle: Pixabay