Ökumenische FriedensDekade bis 16. November 2022

7. November 2022

“Schwerter zu Pflugscharen” – Signet der Ökumenischen FriedensDekade

Die Ökumenische Friedensdekade findet vom 6. bis zum 16. November 2022 statt und steht unter dem Thema „Zusammen:Halt“. Auch in Dresden finden aus diesem Anlass Gottesdienste, Friedensgebete und Informationsveranstaltungen statt. In diesem Jahr wird neben der Hoffnung auf Frieden in der Ukraine auch der notwendige gesellschaftliche Zusammenhalt zur Bewältigung der Krisenlagen im Zentrum zahlreicher Angebote von Kirchengemeinden und Friedensgruppen stehen. Auch Themen der sozialen Gerechtigkeit weltweit wie die Herausforderungen zur Bewältigung der Klimakrise werden aufgegriffen.

Zu kurzen Andachten und in ökumenischer Verbundenheit wird jeweils 18:00 Uhr nach Dresden-Klotzsche an unterschiedliche Orte eingeladen. Auch in der Kirchgemeinde Dresden-Ost findet von Montag bis Freitag jeweils um 18:00 Uhr in einer der Kirchen eine Andacht zur Friedensdekade statt.

Auch das Ökumenische Informationszentrum Dresden engagiert sich mit eigenen Veranstaltungen.

Peace and pray – Handy-App zur Ökumenischen FriedensDekade

Zum Hören, Lesen, Mitbeten, Teilen, Engagieren gibt es die kostenfreie App „Peace and pray“ für Handy und Tablet (Android und IOS www.peaceandpray.de). Während der FriedensDekade werden tägliche Impulse zum Nachdenken mit einem Aktionsvorschlag als Push-Nachricht angeboten. Dazu gibt es eine komplette Liturgie für ein Friedensgebet, welche im Hauskreis, in täglichen Andachten oder in den verschiedenen Veranstaltungen im Rahmen der FriedensDekade genutzt werden kann. Neu ist in diesem Jahr ein Friedenslied für jeden Tag. „Peace and pray“ macht das Anliegen der Friedensdekade mobil. „Nicht nur zu Hause, sondern auch auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule oder Uni kann man mit der App thematische Impulse und so einen ganz persönlichen Zugang zum Thema Zusammen:Halt bekommen“, sagt Michael Zimmermann, Beauftragter für Friedens- und Versöhnungsarbeit der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens.  Die App erweitert das umfangreiche Materialangebot zum Jahresmotto, das Gemeinden und Aktionsgruppen über die Website (www.friedensdekade.de) abrufen können.

Motto der diesjährigen FriedensDekade