Passionszeit mit Andachten und Möglichkeiten der inneren Einkehr

16. Februar 2023

Wöchentliche Passionsandachten wie in der Bethlehemkirche Dresden-Tolkewitz, dem Kirchspiel Dresden-Süd oder der Langebrücker Kirche laden während der Fastenzeit ein zu Besinnung und Einkehr.

In der Tolkewitzer Bethlehemkirche, Marienberger Straße 65, finden diese ab 22. Februar immer Mittwochs 18 Uhr statt. Am gleichen Wochentag um 19:30 Uhr befassen sich halbstündige Andachten in der Langebrücker Kirche mit den „Gesichtern der Passion“. Betrachtet werden Gesichter von Menschen, die mit dem Leiden Jesu zu tun haben.

Im Kirchspiel Dresden-Süd ergeben sieben Andachten mit Kunst, Musik und geistlichem Wort in verschiedenen Kirchen der Region einen Kreuzweg. An jedem Ort werden kleine Kunstwerke aus der Reihe „Golgatha. Nägel treffen Holz“ vom Ingenieur für Holzbau und Holzkünstler Christoph Teichmann zu sehen sein. Er fertigte diese während der ersten beiden Corona-Lockdowns fertigte. “Die 14 Skulpturen stehen ab Aschermittwoch bis nach Ostern an ihren Plätzen im Kirchspiel verteilt mit Aufstellern, die die zu den Skulpturen passenden Bibelstellen widergeben”, so Mitinitiatorin Friederike Hübner. So sei es möglich, unabhängig von den Andachten die Skulpturen zu sehen und innezuhalten. Von Montag, 3. 4., bis Mittwoch, 5. 4., 19 Uhr, finden direkt in der Leubnitzer Kirche Passionsandachten mit Impulsen zum Nachdenken, Stille und Gebet statt.

Einen Besinnungstag in der Passionszeit haben Anke Arnold und die Supervisorin und geistliche Begleiterin Ulrike Bauer für Samstag, den 10. 3., 17 bis 19 Uhr, in der Heilig-Geist-Kirche Blasewitz organisiert.

Mit ihren “Frühschichten” lädt Pfarrerin Eva Gorbatschow in der Karwoche vom 3. bis einschließlich 5. April morgens 7 Uhr in den Kirchsaal Haydnstraße. In halbstündigen Andachten ist Zeit für Stille, Gebet und Besinnung. Für das, was es zu beklagen gibt. Was Sorge bereitet. Was vor Gott bedacht werden soll. Was uns beschäftigt und schmerzt, wenn wir auf uns selbst und in die Welt schauen.

Eine halbstündige Passionsandacht für Kinder und Familien hat Gemeindepädagoge Ralph Moses für Karfreitag, 7. 4., 15 Uhr, in der Friedhofskapelle auf dem Friedhof Bad Weißer Hirsch, Am Heiderand 8-10, vorbereitet.

Bild: Peter Bernecker/fundus.media
Werk aus der Reihe „Golgatha. Nägel treffen Holz“ vom Ingenieur für Holzbau und Holzkünstler Christoph Teichmann (Bild: F. Hübner)