Peter Meis stellt Buch vor

7. Januar 2020

Am Dienstag, 28. Januar, 19.30 Uhr wird Peter Meis im Gemeindehaus, Sebastian-Bach-Straße 13, sein jüngst erschienenes Buch vorstellen: „Unterwegs zu unserer Vergangenheit. Ein Nach-Lesebuch“. Meis war von 2006 bis 2011 Superintendent in Dresden, danach bis 2018 Oberlandeskirchenrat für theologische Grundsatzfragen und stellvertretender Landesbischof.

„Solange wir unterwegs sind, gehen wir unserer Vergangenheit entgegen. Nur von ihr kann man erzählen.“

Der Autor tut das nicht im Stil einer Biografie oder Zeitgeschichte, sondern mit einer Textsammlung, die unterschiedliche Themen und Textformen vereint. Persönliche, dienstliche und zeitgeschichtliche Erfahrungen haben in Tagebuchblättern, Aphorismen, Reden, poetischen und essayistischen Texten ihren Niederschlag gefunden. Auf diese Weise ist eine Art Lesebuch entstanden, das anregt, die je eigene Zeitzeugenschaft zu reflektieren.

Dr. Peter Meis, 1953 geboren, war nach dem Theologiestudium in Leipzig Pfarrer in der Oberlausitz und Stadtjugendpfarrer in Dresden. Als Professor und Rektor hat er die Fachhochschule für Religionspädagogik und Gemeindediakonie in Moritzburg geleitet, war dann Superintendent an der Kreuzkirche zu Dresden, von 2011 bis 2018 Oberlandeskirchenrat für theologische Grundsatzfragen und stellvertretender Landesbischof.

Die Buchvorstellung findet im Gemeindehaus Sebastian-Bach-Str. 13 statt; Beginn: 19.30 Uhr; Eintritt frei. Die Lesung wird musikalisch begleitet von Franca Volke (Flöte solo). Das Buch kann im Anschluss an die Buchvorstellung erworben werden. Das Buch ist auch im Buchhandel erhältlich; ISBN: 978-3-95544-133-3; Preis: 13,50 EUR.